Seelenvögel und andere Tiere

Ausstellung der MoArts - vor Ort und virtuell

„In der Seele, in ihrer Mitte, steht ein Vogel auf einem Bein.
Der Seelenvogel. Und er fühlt alles, was wir fühlen“
– aus dem Buch von Michal Snunit/Naáma Golomb:
“Der Seelenvogel“.

Ein Jahr lang hat der „Seelenvogel“ die Kunstgruppe MoArts des UNIONHILFSWERK bei ihren unterschiedlichen künstlerischen Themen und Techniken begleitet. „Er schließt die Seele auf für die Gefühle und öffnet die Augen für die anderen Tiere“, sagt Birgitta von Homeyer, Initiatorin des Projekts. Entstanden sind Malereien, Zeichnungen und Glasmalereien über Tiere und Gefühle sowie abstrakte Arbeiten.

Die MoArts sind eine Kunstgruppe im UNIONHILFSWERK für Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung. Sie entstand 2009. Zu ihr gehören Alfons Baumgärtner, Michael Schmitt, Brigitte Schacht, Mario Haertel, Reiner Köhn, Melisa Asar, Martina Bein, Gabi Ceszlik und Brigitte Mutschke. Birgitta von Homeyer gründete die Kunstgruppe, um Menschen mit Beeinträchtigung zu ermöglichen, ihren Fähigkeiten und Talenten Ausdruck zu verleihen und sie auf ihrem künstlerischen Weg zu begleiten. Seit 2010 stellt die Kunstgruppe im SOS-Kinderdorf in der Waldstraße aus. Den Namen MoArts trägt sie seit 2015.

Ausstellungsbesuch ab 19. April 2021
Im Ausstellungsraum/Restaurant des SOS-Kinderdorfes
Waldstraße 23/24 | 10551 Berlin Moabit
Bitte buchen Sie einen Termin unter 030 / 33 09 93-30 oder per E-Mail an coraly.bruegmann@sos-kinderdorf.de.

Online-Ausstellung ab 26. April 2021
Die MoArts laden zu einem virtuellen Rundgang durch die Ausstellung ein. Der Zugangs-Link sowie weitere Informationen befinden sich auf www.unionhilfswerk.de/seelenvogel.

Finissage
Voraussichtlich am 28. Mai 2021 | 16.30 Uhr

Bei Fragen steht Birgitta von Homeyer unter der Rufnummer 030/345 31 75 gerne zur Verfügung.

Unionhilfswerk

Unter dem Leitmotto "Wir gestalten individuelle Lebensqualität" engagiert sich das UNIONHILFSWERK seit 1947 für Menschen, die auf Betreuung und Unterstützung angewiesen sind. Mit rund 3.000 Mitarbeitern bietet der Träger in über 130 Diensten, Projekten und Einrichtungen vielfältige soziale Dienstleistungen an und zählt damit zu den größten Arbeitgebern in Berlin. Neben den hauptamtlichen Mitarbeitern sind über 900 ehrenamtlich und freiwillig Engagierte im UNIONHILFSWERK aktiv.