Persönliche Beratungen wieder gestartet

Ehrenamtsbüro Reinickendorf in Tegel berät mit neuem, hochmotiviertem Team – auch zu Aktionen an den Freiwilligentagen

v.l.n.r.: Katharina Schulz, Ehrenamtskoordinatorin des Bezirks Reinickendorf; Ralf-René Gottschalk, Projektleiter Ehrenamtsbüro Reinickendorf; Friedemann Walther, Referatsleiter Bürgerschaftliches Engagement und Demokratieförderung, Senatskanzlei; Stefanie Wind, Fachbereichsleiterin Stiftungsprojekte, Stiftung Unionhilfswerk Berlin; Foto: Gina Schmelter
Seit August sind beide Standorte des Ehrenamtsbüros Reinickendorf in der Grußdorfstr. 16 und am Eichborndamm 215 wieder mit persönlichen Beratungsangeboten „am Netz“ – vor Ort und virtuell. Um die verschobene Eröffnung des zweiten Standorts nachzuholen, haben Bezirk und Träger, die Stiftung Unionhilfswerk Berlin, am Aktionstag aller bezirklichen Freiwilligenagenturen und Auftakt der Berliner Freiwilligentage am 10. September in die neu gestalteten Räume der Tegeler Grußdorfstraße eingeladen.

Friedemann Walther, Referatsleiter Bürgerschaftliches Engagement und Demokratieförderung, Senatskanzlei: „Herzlichen Glückwunsch an das Ehrenamtsbüro Reinickendorf! Der zweite Standort markiert einen Meilenstein in der Engagementförderung. Als Senatskanzlei freuen wir uns, dazu beitragen zu können, dass Freiwillige in ihrem Engagement gestärkt und unterstützt werden.“

Stefanie Wind, Fachbereichsleiterin Stiftungsprojekte, Stiftung Unionhilfswerk Berlin: „Das hochmotivierte Team des Ehrenamtsbüros wird beide Standorte mit weiterem Abklingen der Pandemie zu lebendigen Orten der Engagementförderung ausbauen.“

Katharina Schulz, Ehrenamtskoordinatorin des Bezirks Reinickendorf: „Die Berliner Freiwilligentage bieten Reinickendorferinnen und Reinickendorfern die Möglichkeit, sich gemeinsam mit anderen Menschen aktiv für eine gute Sache einzusetzen, die Vielfalt freiwilligen Engagements kennenzulernen und miteinander füreinander da zu sein. Das Ehrenamtsbüro Reinickendorf unterstützt Sie auf der Suche nach dem passenden Ehrenamt.“

Ralf-René Gottschalk, Projektleiter Ehrenamtsbüro: „Engagement braucht gute Rahmenbedingungen. Dazu gehören auch wir, indem wir Interessierte informieren, beraten, vermitteln und qualifizieren.“

Nach den einleitenden Worten ging es in den Gesprächen unter anderem um die Bedeutung und Wirkung eines modernen Ehrenamts sowie um die laufende Werbekampagne.

Zudem informierte das Beratungs-Team über Engagement-Möglichkeiten in Reinickendorf im Allgemeinen und zu den Freiwilligentagen im Besonderen. Im Rahmen der Aktionstage vom 10. bis 19 September findet beispielsweise am 14. ein Info-Abend zum Engagement in Kooperation mit der Volkshochschule Reinickendorf statt.