"Acht Läufer - ein Ziel!" Teamspirit beim AOK-Ostsee StaffelMarathon

Gemeinsam durchs Ziel zu laufen – das wollten die 17 Läuferinnen und Läufer der USE-SOWAS-Delegation wieder erleben. Dafür startete das inklusive Team zum zweiten Mal beim AOK-Ostsee-StaffelMarathon und verbrachte fünf sportliche Tage in Graal-Müritz. Ermöglicht wurde dieses besondere Event durch eine großzügige Unterstützung der Unionhilfswerk-Förderstiftung.

Bei strahlendem Sonnenschein ertönte am 26.9.21 der Startschuss. Voller Elan lief die USE-Delegation los und überquerte tatsächlich nach vier Stunden gemeinsam die Ziellinie. Mit dabei waren Läufer und Geher, die in drei gemischte Staffeln aufgeteilt wurden. Jedes Team bestand aus fünf bis acht Läufern, die jeweils mindestens fünf Kilometer bestritten. Zusammen bewältigten sie eine Strecke von insgesamt 42,195 Kilometern.

Als Motivationsschub für die Reise diente somit nicht nur das Motto „8 Läufer – 1 Ziel!“, sondern auch der preisgekrönte Filmbeitrag “Mit ganzer Kraft!”. Basierend auf einer wahren Begebenheit zeigt der Film, dass trotz einer Behinderung alles möglich ist, solange die Person fest daran glaubt.

Das stärkte den Teamgeist. Am Wettkampftag feuerten sich alle lautstark an und bestritten die letzten Meter gemeinsam: Die Schlussläufer wurden von allen anderen über die Ziellinie begleitet. Mit Erfolg: Die Staffeln erreichten die Plätze 41, 51 und 59 von insgesamt 63 Gruppen und dies als einziges inklusives Team.

Wie es begann

Der passionierte Läufer Dietmar Klocke erfuhr bei einem Aufenthalt im Norden vor drei Jahren zufällig vom AOK-StaffelMarathon in Dierhagen. Sofort dachte der Leiter der wöchentlichen Laufgruppe des USE-SOWAS e.V. an seine Truppe und widmete sich der Planung des Projekts. Nachdem er mehrere finanzielle und organisatorische Herausforderungen bewältigte und Stiftungen gefunden hatte, die das Projekt unterstützen wollten, konnte die erste Laufreise im Jahr 2019 stattfinden. Dank der Unterstützung der UNIONHILFSWERK-Förderstiftung und der USE gGmbH konnte somit ein wichtiges Zeichen für Sport und Inklusion von Menschen mit Handicap gesetzt werden.

Die damalige Teilnahme am 13. AOK Marathon war ein voller Erfolg. 2020 sollte es deshalb eigentlich nach Templin zum Lübbeseelauf gehen. Während die Planung bereits in vollem Gange war, kam es leider zu einer pandemiebedingten Absage der Veranstaltung.

Umso mehr war der diesjährige Lauf nachgefragt, die Startplätze waren innerhalb kurzer Zeit belegt. Die drei Übungsleiter Dietmar Klocke, Simone Prieß und Manuela Milbradt zeigten sich begeistert vom Zusammenhalt des Teams. Jedoch wünschen sie sich mehr Unterstützung für inklusive Aktivreisen. Ob das Team nächstes Jahr wieder teilnehmen kann, ist noch nicht ganz klar – dafür bedarf es wieder einer finanziellen Unterstützung.

Text: Miriam Schmitt (Gastbeitrag auf „Acht Läufer – ein Ziel!“ Teamspirit beim AOK-Ostsee StaffelMarathon | Wegbegleiter (unionhilfswerk.de))