Story Box-ID: 319825

Historische Allee wiederhergestellt

Fielmann stiftet Stiftung Schloss Dyck 35 Bäume

Der Eingangsbereich vor der Torburg präsentiert sich seit 2011 in seinem ursprünglichen barocken Charakter: Eine dritte Allee aus 35 Amberbäumen komplettiert das bestehende Alleensystem, das jetzt wieder die historische Form des Patte d'oie oder Gänsefuß' bildet.

Für die Wiederherstellung der dritten Allee des historischen Patte d' oies stiftete Deutschlands größter Optiker Fielmann 35 hochstämmige Amberbäume, die im vergangenen Jahr und in diesem Frühjahr gepflanzt wurden.

Am Dienstag, dem 5. Juni, übergab der Leiter der Fielmann-Niederlassung Mönchengladbach-Rheydt, Rüdiger Ross, die Bäume symbolisch an Jens Spanjer, Vorstand der Stiftung Schloss Dyck. "Wir pflanzen Bäume nicht für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen. Und so hoffen wir, dass noch viele Besucher an diesem Grün Freude haben", so Rüdiger Ross.

Historische Dokumente belegen, dass bereits 1794 ein Patte d'oie aufgepflanzt wurde. Von den ursprünglich drei Alleen steht heute nur noch die Lindenallee (Tilia), die direkt auf die Torburg zuläuft. Die beiden anderen Alleen wurden bei der Überarbeitung des Parks Mitte der 1960er Jahre gefällt. Bereits in den 1970er Jahren wurde eine der gefällten Baumreihe aus Tulpenbäumen (Liriodendron) neu aufgepflanzt. Entsprechend dankbar zeigte sich Jens Spanjer, dass nun auch die dritte Alle rekonstruiert werden konnte: "Wir freuen uns, dass wir die Schlossanlage wieder in ihrem historischen Charakter präsentieren können. Ein Patte d'oie ist schließlich ein wichtiges Gestaltungselement unseres Barockschlosses".

Wie in Schloss Dyck engagiert sich Fielmann seit Jahrzehnten im Natur- und Umweltschutz. Das Unternehmen pflanzt für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, bis heute mehr als eine Million Bäume. Augenoptikmeister Rüdiger Ross: "Der Baum ist Symbol des Lebens, Naturschutz eine Investition in unser aller Zukunft."

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie im Internet: www.fielmann.de