Der Veranstaltungskalender 2013: Eine runde Sache

.
- Sternstunden in Schloss Dyck können zu 18 verschiedenen Events erlebt werden. Unter anderem locken die Magie der illumina, der Schlossfrühling und klassische Konzerte wieder zahlreiche Besucher an.
- Dieses Jahr gibt es Grund zum Feiern, denn illumina und Gartenlust finden zum 10. Mal statt.

Egal ob Familien, Oldtimer-Fans, Kulturinteressierte, Garten- und Naturliebhaber oder Sportler - für jeden ist etwas im Programm, dass ihn begeistern wird. Es verhält sich mit den Veranstaltungen in Schloss Dyck wie mit einem gut gewürzten Gericht: die Mischung macht's. In Schloss Dyck wird gute Unterhaltung kombiniert mit einer einzigartigen Atmosphäre, die es nirgendwo sonst gibt. Seit Jahren erfreuen sich tausende von Besuchern daran Märkte zu erkunden und exquisite Events in einmaliger Kulisse zu besuchen. Schloss Dyck als Veranstaltungsort: ein wahres Unikat.

"Ab dem 28. April wird im Schloss eine neue Ausstellung zu sehen sein. Nach 5 Jahren Rheingold hat die Stiftung ein neues Ausstellungskonzept entwickelt. Es geht dabei um Fotografie und wird nach unseren Besucherbefragung zu urteilen auf großen Interesse unserer Besucher stoßen", so Jens Spanjer, Stiftungsvorstand.

Eine gute Mischung: Musik und Kultur

Nach exotischen sowie klassischen Klängen im letzten Jahr darf man auch dieses Jahr wieder auf das Musikfestival Niederrhein gespannt sein. Die Konzertreihe im September lockt vor allem Musikfans und Kulturinteressierte zahlreich an. Ebenfalls erwarten wieder viele hochkarätige Konzerte der Freunde und Förderer von Schloss Dyck e. V. die Besucher.

Des Weiteren versprechen Shakespeares 'Taming of the Shrew' Open Air und andere kulturelle Highlights ein ereignisreiches Jahr voller Sternstunden.

Der Schlossfrühling: Der Osterhase lässt Grüßen

Besonders farbenfroh wird es im Frühjahr. Der einstige Pflanzen - & Ostermarkt blüht unter dem Titel Schlossfrühling Schloss Dyck neu auf. Die Gala Band KABELLOS untermalt das bunte Treiben zu Ostern mit angenehmen Klängen.

Wie jedes Jahr ist auch die 10. Gartenlust Schloss Dyck eine wahre Prachtblüte unter den Veranstaltungen. Der Markt lockt mit Genüssen und exquisiten Produkten. Die Gartenlust lädt dazu ein, die Seele bei einem schönen Spaziergang baumeln zu lassen. Zum Jubiläum hat sich die Stiftung natürlich ein paar Überraschungen einfallen lassen. Man darf gespannt sein.

Ohne Schnaps geht's am 05.05. wieder auf die Piste für den guten Zweck. Laufbegeisterte jeden Alters können beim 5- oder 10 Kilometerlauf teilnehmen. Dieses Jahr auch wieder mit dabei: Walken und Bambini-Lauf (Anmeldung unter www.schloss-dyck-lauf.de). Der Erlös kommt der Familienhilfe Namibia zugute.

Der Sommer in Schloss Dyck: kultige Sternstunden

Sonnenstunden lassen bei Kaffee und Kuchen auf der Schlossterrasse das Herz aufgehen.

Der Veranstaltungskalender dreht im Sommer auf Hochtouren. Die Drehzahl steigt: Oldtimer-Liebhaber und Fans freuen sich besonders auf die Classic Days, dem Klassik-& Motorfestival vom 02.-04.August 2013. Rund um Schloss Dyck erlebt man an diesen Tagen Nostalgie pur. Automobile der Extraklasse, Rennfahrerlegenden und Rallyes erwarten die Zuschauer.

Erleuchtet: Nächtliche illumina

Eine wahre Quelle der Inspiration voller Licht, Farbe und Klang erwartet die Besucher zur nächtlichen illumina. Wahrlich sind es Sternstunden, die nach und während der spätsommerlichen Dämmerung verstreichen. Dieses Jahr wird erstmalig eine Lasertechnik zur Anwendung kommen, die dem Spiel von Licht, Klang und Farbe einen ganz besonderen Schliff verleiht.

Gemeinsam auf der Barockbrücke stehen und die fantastische Atmosphäre der illumina erleben: Das ist Schlossromantik pur. Bereits zum 10. Mal findet dieser Kult-Event statt. Das Jubiläum sollte man sich nicht entgehen lassen.

Wieder da: das Ferienprogramm

Kinder ab 6 Jahren können unter der Anleitung von der Kulturpädagogin Eva Bongartz. Vom 13. - 30. August finden Sommerspiele im historischen Park und Dycker Feld statt. Dienstags bis freitags erwartet die Kinder Spaß und Freude von 11 - 15 Uhr. Kleine Abenteurer und Entdeckerinnen werden gemeinsam einiges erleben.

Der Schlossherbst: Leuchtendes Laub

Bunte Blätter schmücken die Bäume und Sträucher. Die Farben des Herbstes sind einmalig. So finden die Besucher des Schlossherbsts die Landschaft rund um das historische Wasserschloss vor. Der Markt des Schlossherbsts erwartet die Besucher dieses Jahr an vier Tagen mit farbenfrohen Pflanzen, Accessoires, Kunst und kulinarischen Genüssen. Es gibt viel zu sehen.

Die Schlossweihnacht: Märchenhafte Winterzeit

Knusper, knusper, knäuschen... Märchenhaft mutet das Schloss umgeben von der winterlichen Landschaft an. Die Schlossweihnacht verleiht kurz vor dem Ende des Veranstaltungsjahres dem Kalender einen glanzvollen Höhepunkt. Zimt, Anis und weitere geheime Gewürze entfalten ihr Aroma im Schlossglühwein, der gut wärmt und wundervoll riecht. Der Schlitten der Gräfin erstrahlt vor dem Hochschloss in weihnachtlichem Glanz. Auf dem Markt locken Genüsse und exklusive Produkte. Auch an Weihnachtsbäumen, die den Park zieren, wird nicht gespart. Großen Anklang findet stets auch das lebendige Krippenspiel, das alle 20 Minuten im Park dargestellt wird.
... wer knuspert nicht an so einem Häuschen?

Neue Preise

"2013 haben wir bei den Unterhaltungskosten sowie bei den Energiekosten teilweise deutliche Preissteigerung zu erwarten", sagt Jens Spanjer. Um dem stiftungszweck, Schloss und Park erhalten zu können, treu zu bleiben blieb daher eine leichte Preiserhöhung von lediglich einem Euro für Erwachsene und 0,50,- € für Kinder von 7-16 Jahren unvermeidlich. Der regulärer Parkeintritt beträgt für Erwachsene nun 9,- €, für Kinder 1,50,- €, Kinder unter 7 Jahren kommen kostenfrei mit. Bei Veranstaltung erhöht sich der Parkeintritt auf 12 €. Im Vorverkauf können Eintrittskarten für Events jedoch 2,- € günstiger (Erwachsene) erworben werden. Das zahlt sich schnell aus.

Vorverkaufstickets sind im Internet im Ticket Shop und an unserer Kasse erhältlich.

Das Programm ist an der Kasse der Stiftung Schloss Dyck, beim Rhein Kreis Neuss, der Sparkasse Neuss, der Tourist Info Neuss und auf der Homepage der Stiftung erhältlich.