Story Box-ID: 41455

Stiftung Schlesisches Museum zu Görlitz Brüderstraße 8 02826 Görlitz, Deutschland https://www.schlesisches-museum.de/
Ansprechpartner:in Dr. Michael Parak +49 3581 8791116
Logo der Firma Stiftung Schlesisches Museum zu Görlitz
Stiftung Schlesisches Museum zu Görlitz

Willimowski, Klose, Podolski & Co. Themenabend über Fußballer aus Oberschlesien mit Thomas Urban und Marcin Wiatr

(lifePR) (Görlitz, )
.
Termin: Mi., 28.05.2008, 19.00 Uhr
Ort: Schlesisches Museum zu Görlitz, Eingang Fischmarkt 5, 02826 Görlitz
Veranstalter: Kulturreferent für Schlesien beim Schlesischen Museum zu Görlitz in Zusammenarbeit mit dem Polnischen Institut Leipzig und dem Haus der Deutsch-Polnischen Zusammenarbeit in Gleiwitz/Gliwice Das Losglück bringt bei der Fußball-Europameisterschaft wieder einmal die Mannschaften Deutschlands und Polens gegeneinander ins Spiel. Mit dabei sind wahrscheinlich Miroslav Klose aus Oppeln und Lukas Podolski aus Gleiwitz/Sosnitza, beide gebürtige Oberschlesier, wo viele Sporttalente ihre Wurzeln haben.

Darunter auch Ernst Willimowski, der nach heutigen Maßstäben wohl ein Superstar und Multimillionär wäre. Bei der Weltmeisterschaft 1938 erzielte er vier Tore gegen Brasilien - für die polnische Nationalmannschaft. Nach dem Einmarsch der Wehrmacht in Oberschlesien spielte er dann für Deutschland. Grund genug, die Lebensgeschichten der Sportler mit der wechselvollen Geschichte Oberschlesiens im 20 Jahrhundert zu verbinden, als es Zankapfel zwischen Deutschland und Polen war. Filmausschnitte und alte Fotos machen den Themenabend auch für Nicht-Fußballer zu einem Erlebnis.

Thomas Urban ist einer der deutsche Polenexperten schlechthin. Für die Süddeutsche Zeitung berichtet der Journalist schon viele Jahre aus Warschau. In den letzten Jahren erschienen u.a. die Bücher "Der Verlust. Die Vertreibung der Deutschen und Polen im 20. Jahrhundert" und "Von Krakau bis Danzig. Eine Reise durch die deutsch-polnische Geschichte".

Mracin Wiatr leitet das Haus der Deutsch-Polnischen Zusammenarbeit in Gleiwitz/Gliwice.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten