Story Box-ID: 937896

Stiftung Deutschland im Plus - die Stiftung für private Überschuldungsprävention Beuthener Str. 25 90471 Nürnberg, Deutschland http://www.deutschland-im-plus.de/
Ansprechpartner:in Frau Pauline Rösch +49 911 9234950

Mit 100.000 Jugendlichen über Geld gesprochen

(lifePR) (Nürnberg, )
  • Stiftung Deutschland im Plus bietet bundesweit Workshops und Projekttage zur finanziellen Bildung an
  • Der eigene Umgang mit Geld ist wichtiger denn je
  • Fokus der Überschuldungsprävention liegt auf den vulnerablen Zielgruppen
Jugendliche hat die Stiftung Deutschland im Plus seit 2009 mit ihren Finanzworkshops erreicht. Und das Angebot wird weiter ausgebaut. So leistet die Stiftung Deutschland im Plus einen wichtigen Beitrag, damit noch mehr junge Menschen von finanzieller Bildung profitieren. „Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir die Marke von 100.000 Jugendlichen übersprungen haben. Bis dato fehlt ein flächendeckendes Angebot von finanzieller Bildung in Deutschland. Es hängt vom Zufall ab, ob Jugendliche mit Finanzbildung in Berührung kommen“, betont Philipp Blomeyer, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutschland im Plus. Die Stiftung Deutschland im Plus bietet ihre Workshops schulartübergreifend an. Dabei nimmt sie insbesondere die vulnerablen Zielgruppen in den Blick: Berufsvorbereitungsklassen, Geflüchtete oder Jugendliche in Einrichtungen der Jugendhilfe. „Es ist uns ein Anliegen, die gefährdeten Gruppen besonders vor Überschuldung zu schützen“, erklärt Blomeyer.

Dass der Bedarf an finanzieller Bildung hoch ist, zeigt auch der iff-Überschuldungsreport. Insbesondere bei der Gruppe der unter 25-Jährigen ist fehlende finanzielle Bildung und übermäßiger Konsum im Vergleich zu allen Altersgruppen überdurchschnittlich oft die Ursache der Überschuldung. Hinzu kommt, dass Inflation und steigende Energiekosten jeden Haushalt belasten. „Einen guten Überblick über seine Einnahmen und Ausgaben zu haben ist notwendiger denn je“, meint Blomeyer. „Gerade einkommensschwache und/oder junge Menschen in der ersten, eigenen Wohnung müssen einen Großteil des Geldes für Energie und Lebensmittel aufwenden.“

Die Workshops und Projekttage der Stiftung sind abwechslungsreich, alltagsnah und bieten einen leichten Zugang zum Thema Geld. Zu den Themen zählen Budgetplanung, Kaufverhalten, Kostenfallen oder erste Wohnung. Zielgruppe sind Jugendliche aller Schularten ab der 8. Klasse bis zur Sek II. Bundesweit hat die Stiftung Deutschland im Plus Referenten zertifiziert. Für Lehrkräfte gibt es zudem weiterführende Materialien. Die Workshops oder Projekttage sind kosten- und werbefrei.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.deutschland-im-plus.de

Website Promotion

Deutschland im Plus - Die Stiftung für private Überschuldungsprävention

Die Stiftung Deutschland im Plus engagiert sich seit 2007 für die private Überschuldungsprävention in Deutschland. Zu den Aufgaben zählen Bildungsangebote für Jugendliche, Forschungsförderung sowie Beratung für Menschen in finanzieller Not.

Mehr Informationen unter: www.deutschland-im-plus.de

Wichtiger Hinweis: