Ansprechpartner:in Herr Ingolf Kern +49 340 6508225

Acht Rituale des Peter Fulda

"Musik am Bauhaus": Jazz-Konzert auf der Bauhausbühne am 13. Mai 2009

In "8 rituals" begibt sich Pianist und Komponist Peter Fulda zusammen mit Sven Faller (Bass) und Bill Elgart (Schlagzeug) auf die Suche nach dem Mystischen in der Welt des Jazz. Unergründliches will er in der spielerischen Verbindung von klassischer Moderne und zeitgenössischem Jazz entdecken, seine Zuhörer in eine Art Trance versetzen. Fuldas Rolle dabei ist zweigeteilt: ausführend am Klavier, konzeptionell in der Regie - wie ein Film entwickelt sein Programm eine eigene Dramaturgie, in die sich jedes Stück als fester Bestandteil einer Reise in die Dunkelkammer das Rituals einordnet.

Das Peter-Fulda-Trio mit Peter Fulda am Klavier, dem Bassisten Sven Faller und dem Schlagzeuger Bill Elgart besteht seit 1999. Von Beginn an setzten die drei Musiker auf Improvisation und Interaktion und erzeugen so eine facettenreiche Welt aus Kontrasten, Widersprüchen und Uneindeutigkeiten. Neben reger Konzerttätigkeit und einer langjährigen Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk hat das Trio bereits zwei Alben hervorgebracht - 2002 erschien "The Nightmind", 2003 "Little Box of Sea-Wonders".

Die Reihe "Musik am Bauhaus" knüpft an eine Tradition der 1920er und der 1980er Jahre an, als international bekannte Künstler der Jazzszene die Bauhausbühne für ihre Gastauftritte wählten. Seit Oktober 2006 finden erneut regelmäßige Konzerte auf der Bauhausbühne statt, die die Grenzen des Jazz experimentell und genreübergreifend ausloten: Solisten, die den modernen Jazz der letzten 40 Jahre mitgeprägt haben, experimentelle Ensembles, die innovativ mit Mitteln des Jazz arbeiten oder traditionell besetzte Jazzbands mit ganz eigenen musikalischen Profilen. Unterstützt wird die Jazzreihe vom Klub im Bauhaus.

Termin:
13. Mai 2009 um 20 Uhr

Ort:
Stiftung Bauhaus Dessau Bauhausbühne Gropiusallee 38, 06846 Dessau-Roßlau

Eintritt :
EUR 10,- / EUR 7,- ermäßigt

Weitere Termine:
17. Juni 2009: Chris Gall Trio feat. Enik
30. September 2009: Multimediale Jazz-Performance mit Eric & Mary Ross
21. Oktober 2009: Christoph Reuter "Klavierimprovisationen" - Konzert und Workshop