Story Box-ID: 887982

Stiehle Bad Energie Heizung GmbH & Co. KG Ortsstraße 16 72534 Hayingen-Oberwilzingen, Deutschland http://www.stiehle.net
Ansprechpartner:in Frau Susanne Stiehle +49 7386 97890

Bauherren setzen zunehmend auf autarke Energieversorgung - Sunbrain family vereint Systeme

Steigende Energiepreise und eine zunehmend unsichere Versorgungssituation wecken den Wunsch nach Unabhängigkeit von öffentlichen Netzen. Mit dem Energiesystem Sunbrain family installiert STIEHLE die zentrale Steuerung für autarke Systeme im Neubau

(lifePR) (Hayingen-Oberwilzingen, )
Neben der finanziellen Planung eines Neubauvorhaben gewinnen auch die langfristigen Kosten für die Unterhaltung des Eigenheims zunehmend an Bedeutung.

Das Mehr an Platz und Komfort gegenüber einer klassischen Mietwohnung bezahlen Eigenheimbesitzer oftmals vor allen Dingen mit höheren Nebenkosten. Beispielrechnungen beziffern die Hausnebenkosten im Einfamilienhaus mit durchschnittlich knapp drei Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. Der Löwenanteil dieser Kosten entfällt auf die Energieversorgung. Rund 80 Prozent der Energieausgaben entfallen dabei auf Heizung und Warmwasserversorgung. Immer mehr Bauherren betreiben deshalb bereits bei der Bauplanung wachsenden Aufwand, diese langfristigen Kosten dauerhaft zu senken. Darüber hinaus bestimmen zunehmend auch gesetzliche Vorgaben, wie das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) die Auswahl geeigneter Systeme. Für immer mehr Bauherren ist dabei die weitgehende Autarkie in der Energieversorgung das übergeordnete Leitbild. Sich langfristig von der Versorgung durch öffentliche Netze unabhängig zu machen, verheißt dauerhafte Sicherheit vor Energiekrisen und stetig steigenden Energiepreisen.

Für Neubauten bieten sich vielfältige Möglichkeiten, sich diesem Ziel zumindest anzunähern. Mehrheitlich werden so zum Beispiel Fertighäuser von Herstellern mit Wärmepumpen und Brauchwasserwärmepumpen angeboten. Ergänzt durch eine Photovoltaikanlage deckt ein Haushalt nur bedingt den Strombedarf des Heizungssystems sowie einen Teile des individuellen Stromverbrauchs.

Um die Kombination aus unterschiedlichen Komponenten eines individuellen nachhaltigen Energiesystems optimal effizient nutzen zu können, bedarf es einer zentralen Steuerung, dem Sunbrain Energiemanager, dem es gelingt, die autark gewonnene Energie bedarfsgerecht zu verteilen und zu speichern. Nur so ist gewährleistet, dass der selbsterzeugte Strom immer dann in ausreichender Menge zur Verfügung steht, wenn er benötigt wird. Der Bedarf an zusätzlichem Netzstrom soll dabei gezielt reduziert, nach Möglichkeit sogar komplett auf null heruntergefahren werden.

Mit Sunbrain family, dem Energiesystem für den Neubau der Zukunft von STIEHLE Bad Energie Heizung GmbH & Co KG, erzielen Neubauprojekte ein Maximum an Autarkie. Der Energiemanager optimiert alle mit ihm verbundenen Stromerzeuger und Stromabnehmer und verwaltet tageszeit- sowie witterungsabhängig die Stromverteilung, zwischen Verbrauchern, Speichern und einer optionalen Netzeinspeisung. Auch die vorhandene Wärmepumpe kann in das Sunbrain Energiesystem integriert werden. In Verbindung mit der Sunbraincar Wallbox ist es so zum Beispiel zusätzlich möglich, Elektrofahrzeuge CO2-neutral mit Strom zu versorgen, immer wenn dieser gerade nicht von übergeordneten Systemen benötigt wird.

„Die Entscheidung für Komponenten wie Wärmepumpe, Brauchwasserwärmepumpe, Pufferspeicher und Photovoltaikanlage ist für Neubauten ein wichtiger Schritt“, weiß Friedrich Stiehle, Geschäftsführer der STIEHLE Bad Energie Heizung GmbH & Co. KG. „In der Praxis nutzen viele dieser Anlagen jedoch nur einen Bruchteil ihres tatsächlichen Potenzials. Mit Sunbrain family und dem intelligenten SUNBRAIN Energiemanager lässt sich der Maximalnutzen einer Solarstromanlage erreichen und damit der Wunsch nach weitgehender Autarkie in vielen Fällen erfüllen.“

Insgesamt ist es mit Sunbrain möglich, den Eigenverbrauch einer Photovoltaikanlage auf bis zu 90 Prozent zu steigern. Das heißt, der gesamte selbsterzeugte Strom wird genutzt und nicht nur, wie bei konventionellen Anlagen üblich durchschnittlich 30 Prozent, die zudem nur unter optimalen Witterungsbedingungen erzielt werden.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: