Grüne Technik statt Öl und Gas für das eigene Zuhause

Heizungsanlage erneuern und Gratis-Förderservice von STIEBEL ELTRON nutzen

Öl- oder Gaskessel raus, Wärmepumpe rein – und zukünftig vor Ort komplett emissionsfrei heizen: Vorteile einer neuen Heizungsanlage. Auch Schauspieler Thomas M. Held hat seinen alten Gaskessel gegen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe getauscht. (lifePR) ( Holzminden, )
Die Heizungsanlage hat schon 15 oder mehr Jahre auf dem Buckel? Das Haus soll zukunftssicher, der CO2-Ausstoß massiv verringert werden? „Die Zeit ist reif, jetzt den alten Öl- oder Gaskessel durch eine neue, umweltfreundliche Heizungsanlage zu ersetzen“, sagt Haustechnik-Experte Henning Schulz vom deutschen Wärme- und Lüftungsexperten Stiebel Eltron. Über das Tool „Wärmepumpen-Angebotsservice“, das auf der Homepage des Unternehmens verfügbar ist, erhalten Hausbesitzer in wenigen Minuten ein unverbindliches Komplettangebot eines qualifizierten Fachhandwerkers für die Installation der Wärmepumpe. „Damit kennt man schnell die ungefähre Hausnummer der Kosten“, so Henning Schulz. „Rechnet man die zum Teil umfangreichen Fördergelder dagegen, die es aktuell gibt, wird der Austausch des veralteten fossilen Brenners gegen die grüne Alternative noch attraktiver.“

Gratis-Förderservice

Unter anderem über das Marktanreizprogramm für erneuerbare Energien (MAP) fördert der Staat den Einbau von umweltfreundlichen Wärmepumpen – im Neubau wie im Bestand. Mehrere tausend Euro sind als Fördergelder möglich, bei einer neuen Erdreich-Wärmepumpe in der Sanierung sogar bis zu 9.300 Euro. Dabei müssen sich Handwerker oder Endkunden um fast nichts kümmern: Aktuell bietet Stiebel Eltron einen Gratis-Förderservice an – bei einem Komplettangebot eines Fachhandwerkers für eine Heizungsanlage des deutschen Wärmepumpen-Spezialisten übernimmt der Förderservice die komplette Fördergelder-Recherche und das Ausfüllen der entsprechenden Anträge. „Aufgrund des positiven Feedbacks unserer Fachhandwerker und der Endkunden haben wir uns entschieden, den Förderservice noch bis Ende des Jahres kostenlos anzubieten“, so Schulz. „Damit möchten wir den Bauherren den Weg zur neuen Wärmepumpe erleichtern.“

Den Wärmepumpen-Angebotsservice finden Hausbesitzer unter www.stiebel-eltron.de/angebotsservice, mehr Infos zur Förderung unter www.stiebel-eltron.de/foerderung.