Ansprechpartner:in Herr Michael Birke +49 5531 70295684

Großes Interesse an Wärmepumpen- und Lüftungs-Themen

Architekten-Symposium ein voller Erfolg

150 Teilnehmer haben das STIEBEL-ELTRON-Symposium "Die Evolution der Architektur - Bauen in Zeiten des Energiewandels" in München besucht und zeigten sich höchst interessiert an den verschiedenen Themen rund um die Energieeffizienz.

Die BMW-Welt war der architektonische Rahmen für das 2. Symposium. Standen im Herbst 2008 in Hannover energetische Lösungen für den Objektbau im Mittelpunkt, beleuchtete die neue Veranstaltung in München Chancen und Potentiale des energieeffizienten Bauens.

Architekten und Fachplaner der technischen Gebäudeausrüstung sind angesichts der aktuellen Energiewende stärker denn je gefragt, zukunftssicher zu planen und zu bauen. Themen wie 'Energiepreisentwicklung' und 'Klimadiskussion' gewinnen auch in Architekturkreisen zunehmend an Bedeutung.

Professor Manfred Hegger, international erfolgreicher Architekt aus Kassel, stellte in seinem Referat das vom Bundesbauministerium getragene Plus-Energie-Haus vor. Es ist eine Weiterentwicklung des Projektes, mit dem Studenten der TU Darmstadt unter seiner Leitung den Sieg bei dem vom US-Energieministerium ausgeschriebenen Wettbewerb "Solar-Decathlon" erringen konnte. Das Gebäude zeigt prototypisch, wie die Verbindung von energieeffizienten und architektonisch anspruchsvollem Bauen konkret aussehen kann.

Professor Dr. Wolfgang Feist vom Passivhaus-Institut Darmstadt informierte über 'Komfortlüftung - Schlüsselfunktion für das Passivhaus'. In seinem Vortrag bewies er anhand unzähliger Messdaten eindrucksvoll die Sinnhaftigkeit und die Unverzichtbarkeit von Lüftungsanlagen im heutigen Bauwesen.

Dr. Kai Schiefelbein, Geschäftsführer von STIEBEL ELTRON, gab einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten der Nutzung von Wärmepumpen im Neubau und bei der Sanierung. Er verdeutlichte die enormen Einsparpotenziale bei Primärenergie, CO2-Ausstoß und den Heizenergiekosten.

Vom 1. Mai an wird das Plus-Energie-Haus in Berlin die Tore für Besucher öffnen. Unter der Leitung von Professor Hegger besuchten die Teilnehmer des Symposiums am Nachmittag das Vorzeigeobjekt, das derzeit noch in München auf dem Marienhof begutachtet werden kann.

"Wir sind hochzufrieden mit der Veranstaltung", brachte nach Abschluss des Symposiums ein Sprecher des STIEBEL-ELTRON-Organisationsteams seine Freude zum Ausdruck. "Das Thema energieeffizientes Bauen gewinnt für Architekten und Planer mehr und mehr an Bedeutung".