Ganztägiger Warnstreik auch am Klinikum

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten des Klinikums am 10. April zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen.

Zur Durchsetzung ihrer Forderungen in der laufenden Tarifrunde hat die Gewerkschaft ver.di auch die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer des Klinikums am 10. April zu einem Warnstreik aufgerufen.

Mit Beginn der Frühschicht bis zum Ende der Spätschicht legen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeit nieder, was zu Einschränkungen im Krankenhausbetrieb führen kann. Die Geschäftsführung hat im Vorfeld Vorkehrungen zur Sicherstellung der Patientenversorgung getroffen. So wurde unter anderem eine entsprechende Notdienstvereinbarung mit ver.di vereinbart. Die Notdienstvereinbarung regelt die Sicherstellung der notfallmäßigen medizinischen, pflegerischen und sonstigen Versorgung der Patienten.

„Behandlungen und Operationen, die aus medizinischer Sicht aufzuschieben waren, haben wir verschoben. Alle lebensnotwendigen Operationen werden durchgeführt, alle Notfälle aufgenommen und versorgt“, so Prof. Dr. Hans-Jürgen Hennes, Ärztlicher Geschäftsführer des Klinikums.