Pressemitteilung BoxID: 682889 (Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH)
  • Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH
  • Moltkestr. 90
  • Saskia Heilmann

Das schwache Herz

(lifePR) (Karlsruhe, ) Gemeinsam mit der AOK beteiligt sich das Städtische Klinikum Karlsruhe mit einem Arzt-Patienten-Forum an den bundesweiten Herzwochen der Deutschen Herzstiftung.

Jährlich im November informiert die Deutsche Herzstiftung e.V. mit bundesweiten Aktionen über Herzerkrankungen und ihre Folgen. Gemeinsam mit der AOK- Mittlerer Oberrhein beteiligt sich auch das Städtische Klinikum Karlsruhe am 28. November mit einer Informationsveranstaltung an der deutschlandweiten Informationskampagne.

Die Initiative steht dieses Jahr unter dem Motto: Das schwache Herz. Das Klinikum Karlsruhe setzt hierbei den Schwerpunkte auf das Thema: Herzinsuffizienz. Bei der Veranstaltung zeigen Kardiologen und Psychologen der Medizinischen Klinik IV auf, welche Ursachen einer chronischen Herzschwäche zugrunde liegen und welche Möglichkeiten der medikamentösen Behandlung bestehen. Darüber hinaus werden Optionen zur Behandlung der Herzinsuffizienz mittels Schrittmachern und Defibrillatoren präsentiert und psychologische Bewältigungsstrategien zum Umgang mit der Herzinsuffizienz vermittelt.

Die Veranstaltung findet am 28. November um 18 Uhr im Veranstaltungszentrum von Haus R im Städtischen Klinikum Karlsruhe in der Moltkestraße 90 statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Wegen der Baumaßnahmen empfehlen wir den Eingang über die Franz-Lust-Straße.