Story Box-ID: 37543

Mainzer Stadtwerke AG Rheinallee 41 55118 Mainz, Deutschland http://www.stadtwerke-mainz.de
Ansprechpartner:in Stadtwerke Mainz AG +49 6131 126060
Logo der Firma Mainzer Stadtwerke AG
Mainzer Stadtwerke AG

Lebens(t)räume bauen, die mitwachsen!

Gonsbachterrassen

(lifePR) (Mainz, )
Auf den Gonsbachterrassen in Mainz-Gonsenheim sollen neben klassischen Wohnkonzepten auch innovative Angebote wie das "Lebenszyklushaus" realisiert werden. Diesem neuen Wohnthema widmet sich ab 10. April eine Ausstellung im zb: zentrumbaukultur rheinland-pfalz. Die Konzepte werden auch im Rahmen der Informationsveranstaltung am 12. April auf dem Gelände der Gonsbachterrassen präsentiert.

Ausstellung "Lebenszyklushaus"

Die Gonsbachterrassen GmbH und das zb: zentrumbaukultur rheinland-pfalz präsentieren gemeinsam vom 10. April bis 9. Mai die Ausstellung "Lebenszyklushaus - so flexibel wie das Leben". Gezeigt werden vier ausgewählte Konzepte von Architekturbüros, die sich erfolgreich an dem Modellprojekt, das im Rahmen des Experimentellen Wohnungs- und Städtebaus vom Ministerium der Finanzen gefördert wurde, beteiligt haben. Hauptvorteil des "Lebenszyklushaus" ist, dass es besser als herkömmliche Wohnstrukturen auf die Lebenszyklen der Bewohner reagieren kann, denn es bezieht von vorneherein den Wandel mit ein. "Das ist ein spannendes Thema besonders in Zeiten, wo generationen-übergreifendes Wohnen, "Patchwork-Familien" oder die Verbindung von Wohnen und Arbeiten immer mehr an Bedeutung gewinnen. Kinder werden groß, kommen zu Besuch, man möchte die Eltern aufnehmen oder eine Praxis integrieren - wer wünscht sich da nicht ein Haus, das sich verändernden Bedürfnissen anpassen kann", erklärt Arc hitektin Sigrid Lehmann, die unter anderem das Projekt "Lebenszyklushaus" auf den Gonsbachterrassen betreut. "Eine zeitgemäße Ausstellung für alle, die heute sehen wollen, wie man morgen baut und an übermorgen denkt."

Dr. Michael Coridaß ergänzt: "In den Ballungsgebieten zeichnet sich bereits eine neu Knappheit an bedarfsgerechten Wohnungen ab. Mehrgenerationenprojekte und Lebenszyklushäuser sind hier zukunftsorientierte, aber noch zu wenig bekannte Ansätze. Hier zu informieren und aufzuklären ist Aufgabe des zb: zentrumbaukultur rheinland-pfalz.

Ausstellung:

10. April - 9. Mai 2008, zb: zentrumbaukultur rheinland-pfalz, Kaiserstraße 58, 55116 Mainz Öffnungszeiten der Ausstellung:
Eröffnung: 10. April, 18 Uhr Dienstag - Freitag: 9-12.30 Uhr, Mittwoch (16.4., 23.4. und 7.5.): 16-20 Uhr, Freitag: 14-18 Uhr Weitere Informationen unter: www.zentrumbaukultur.de

Gonsbachterrassen entwickeln sich rasant weiter Das neue Mainzer Wohnkonzept nimmt Gestalt an und die Gonsbachterrassen entwickeln sich in rasanten Schritten weiter. "Wer die Mischung aus Erdhügeln, Baggern und fertigen Häusern gesehen hat, weiß: es tut sich viel bei uns! Wir haben viele innovative Angebote und sehr unterschiedliche, individuelle Wohnkonzepte, von denen sich alle Interessierten gerne vor Ort überzeugen können", lädt Tanja Heidecker von der Gonsbachterrassen GmbH zu der nächsten Informationsveranstaltung am kommenden Samstag ein. "Ob zeitgerechte Doppelhäuser, schlüsselfertige Wohn- und Gebäudekonzepte oder ein Wohn(t)raum, der mitwächst - das so genannte "Lebenszyklushaus". Wir beantworten alle Fragen rund um die Themen Bauen & Wohnen und stillen nicht nur den Wissensdurst, es gibt auch wieder die Gelegenheit, sich mit kleinen Speisen und Getränken zu stärken." Beratungscontainer an neuer Stelle Da im Frühsommer die Vorbereitungen für den Bau der geplanten sechsgruppigen neuen Kindertagesstätte auf den Gonsbachterrassen beginnen werden, sind die Beratungscontainer der Gonsbachterrassen GmbH umgezogen. Sie befinden sich ab sofort direkt auf dem Baugelände (die Zufahrt erfolgt über die Straße "An der Bruchspitze" und nicht mehr über die "Karlsbader Straße").

Infoveranstaltung: Samstag, 12. April 2008, 12.00 - 18.00 Uhr, auf dem Gelände der "Gonsbachterrassen", An der Bruchspitze in Mainz

Weitere Informationen unter www.gonsbachterrassen-mainz.de
Wichtiger Hinweis: