Story Box-ID: 646400

Stadtverwaltung Mayen Rathaus Rosengasse 2 56727 Mayen, Deutschland http://www.mayen.de/
Ansprechpartner:in Herr Peter Michels +49 2651 7056349
Logo der Firma Stadtverwaltung Mayen
Stadtverwaltung Mayen

Einweihung der Nette-Terrassen in Mayen wird am 13. Mai gefeiert

Tag der Städtebauförderung: Eifelstadt freut sich über ihren neuen Naherholungsort

(lifePR) (Mayen, )
Die Grünanlage im Trinnel – die Nette-Terrassen – werden offiziell am 13. Mai, dem Tag der Städtebauförderung, eingeweiht. Von 11 Uhr bis 18 Uhr wird an diesem Tag informiert und gefeiert.

Die Bauarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss. Die Terrassen und Wege sind fertiggestellt, die Fahrradbügel, Bänke und Abfallbehälter sind installiert. In der Karwoche werden noch die Bäume gepflanzt und erforderliche Restarbeiten durchgeführt.

„Wir hatten gehofft, die Grünflächen schon zum Osterwochenende freigeben zu können. Leider lässt sich dies nicht realisieren“, so Oberbürgermeister Wolfgang Treis. Um die Gewährleistung hinsichtlich der Einsaat des Rasen und dem Anwachsen nicht zu gefährden, dürfen die zukünftigen Grünflächen noch nicht betreten werden.

Ab 13. Mai können sich dann die Mayener Bürgerinnen und Bürger und alle Gäste uneingeschränkt an diesem grünen Naherholungsbereich erfreuen. Am Tag der Städtebauförderung wird ein Fest zur Einweihung der Nette-Terrassen mit buntem Rahmenprogramm ausgerichtet.

Gleichzeitig werden die Konzeptideen für das Wasserpförtchen der breiten Öffentlichkeit vorgestellt und eine Bürgerbeteiligung in Form einer Abstimmung für den besten Entwurf durchgeführt werden.

Zum Hintergrund: Dieses Bauprojekt konnte im Rahmen der Förderprogramme „Aktive Stadt“ und „Aktion Blau Plus“ realisiert werden.

Im vergangenen Herbst wurde die bisherige Ufermauer abgerissen. Dadurch wurden das Flussbett aufgeweitet und natürliche Uferzonen gebildet, die dem Hochwasserschutz dienen. Die natürliche Ufergestaltung nebst Sitztreppenanlage und die Neugestaltung der Grünanlage mit entsprechenden Sitzgelegenheiten werden fortan zum Verweilen einladen.

Für den Tag der Städtebauförderung hat sich das Citymanagement der Stadt Mayen ein attraktives Rahmenprogramm ausgedacht. So spielt eine Band um Schlagzeuger Herb Jösch, bekannt aus der TV-Total-Band „Heavytones“ von Stefan Raab, Jazzmusik vom Feinsten. Auch Weinfreunde finden in den Nette-Terrassen die passenden flüssigen Verwöhn-Garanten: Mit dem Winzerhof Küsnter (Niederfell) und dem Bio-Weingut Leyendecker (Löf-Kattenes) werden zwei Betriebe von der Terrassenmosel, deren Rieslinge beim Wettbewerb der Kreissparkasse Mayen ganz vorne lagen, Wein und Sekt ausschenken. Hierbei wird es – um eben auch beim Genuss die Wieder-Sichtbarmachung der Nette hervorzuheben – auch eine kleine Besonderheit geben: Jede Frau mit dem Vornamen Annette wird mit einem Glas Secco beschenkt.

Sanierungswillige können sich an den Ständen der Hämmerzunft Mayen vor Ort bei den Fachbetrieben aus dem Handwerk informieren. Auch ein weiterer Partner im Sanierungsbündnis der Stadt Mayen, die Forma ed-Baucenter, präsentiert sich mit einem breiten Portfolio an Produkten und Services rund um die Themen Bauen und Sanieren. Darüber hinaus wird es eine Begehung des kompletten Sanierungsgebietes der Nordöstlichen Innenstadt mit Stadtplanerin und dem Planungsbüro geben. Die Sanierung im Rahmen von „Aktive Stadt“ wird weiterhin in einem ausführlichen Fachvortrag vorgestellt.

„Den Tag der Städtebauförderung begehen wir ganz bewusst in den neuen Nette-Terrassen, denn diese sind ein sichtbares Zeichen dafür, dass „Aktive Stadt“ in Mayen für Aufwertung und zugleich einen Aufbruch in der Stadtplanung steht. Es liegt uns sehr am Herzen, die Menschen in unserer Stadt ausführlich und gut über alles zu informieren, was sich rund um die Sanierung der Nordöstlichen Innenstadt noch alles entwickeln wird. Danken möchte ich vorab unseren Partner aus Handwerk und Mittelstand, die mit großem Engagement das Thema Sanierung begleiten und uns unterstützen. Gleichzeitig nutzen wir den Tag der Städtebauförderung auch zum Feiern, denn die Nette-Terrassen sind in jeder Hinsicht ein Grund zur Freude und dafür sind Jazzmusik auf höchstem Niveau und Spitzenweine von der Terrassenmosel nahezu ideal“, unterstreicht Oberbürgermeister Wolfgang Treis.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten