Story Box-ID: 646312

Stadtverwaltung Mayen Rathaus Rosengasse 2 56727 Mayen, Deutschland http://www.mayen.de/
Ansprechpartner:in Herr Peter Michels +49 2651 7056349
Logo der Firma Stadtverwaltung Mayen
Stadtverwaltung Mayen

Ausbau Bäckerstraße und „Im Preul“ beginnt

Mayener Straßen werden erheblich attraktiver

(lifePR) (Mayen, )
Der Ausbau der Bäckerstraße und „Im Preul“ geht in die nächste Phase: Für alle Verkehrsteilnehmer bedeutet das jedoch auch eine Vollsperrung der Bäckerstraße, die bisher noch für den Anliegerverkehr frei war. Die Vollsperrung wird in der kommenden Woche (ab 10. April) eingerichtet.

Die für die Bauzeit wegfallenden öffentlichen Parkflächen wurden durch Parkflächen an der Herz-Jesu Kirche ersetzt. Die Anwohner der Bäckerstraße erhalten für privat wegfallende Parkplätze Parkgenehmigungen um in der näheren Umgebung ihre Autos abstellen zu können.

Die Ausbaumaßnahme erfolgt im Rahmen des Förderprogramms „Aktive Stadt“ und wird bis frühen Herbst andauern. In jedem Fall werden beide Straßenzüge vor Lukasmarkt fertiggestellt.

Beide Straßen werden durch die Baumaßmaßnahme erheblich attraktiver. So konnten sich bisher Fußgänger – insbesondere Familien mit Kinderwagen und Menschen mit Rollator oder Rollstuhl – nur stark eingeschränkt und wenig komfortabel dort fortbewegen. Die neue Gestaltung wird Bürgersteige bieten, die für alle Fußgänger breit genug sind, um bequem und ohne die Fahrbahn betreten zu müssen, auf ihnen gehen zu können.

Auch Autofahrer profitieren von der Straßenbaumaßnahme erheblich: In beiden Straßen war die Asphaltdecke absolut abgenutzt, an manchen Stellen sogar löchrig. Die neuen Decken sind hingegen Stoßdämpfer-freundlich und wesentlich angenehmer zu befahren.

Verbesserungen wird es darüber hinaus im privaten Bereich geben: Sanierungswillige Hauseigentümer in der Bäckerstraße und in der Straße Im Preul können ihre geplanten Aktivitäten nach Beendigung der beiden Baumaßnahmen in Angriff nehmen. Von der Stadt Mayen gibt es hierfür bis zu 30.000,- Euro Zuschuss. Citymanager Peter Michels steht für ein Beratungsgespräch gerne zur Verfügung.

„Die Bäckerstraße und die Straße Im Preul waren bisher ein völlig in die Jahre gekommenes und stellenweise gefährliches Nadelöhr in der Nordöstlichen Innenstadt von Mayen. Nach Abschluss der Baumaßnahmen werden es komfortable Straßen mit täglich erlebbaren Verbesserungen für alle Verkehrsteilnehmer sein. Darüber hinaus werden auch viele Häuser saniert und damit wertgesteigert werden. Auch das ist überaus erfreulich. Das Bund-Länder-Programm Aktive Stadt wirkt in Mayen und steigert die Attraktivität unserer schönen Marktstadt spürbar“, unterstreicht Oberbürgermeister Wolfgang Treis.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten