Ansprechpartner:in Frau Cornelia Zschäbitz +49 3523 66736

Nachbetrachtung zur 3. Coswiger Tanz- und Musikmeile

Schön war sie – die 3. Coswiger Tanz- und Musikmeile (TuMM). Selbst Petrus spielte mit – trotz nicht besonders guter Vorhersagen strahlte die Sonne über der Stadt. Und in strahlende Gesichter konnte man dann auch bei den Besuchern unseres Festes schauen. Für jeden Geschmack gab es Angebote – für Alle, die die TuMM verpasst haben, hier eine kleine Zusammenfassung:

Unter den Jugendlichen war man sich einig, dass die 3-Tages-Show vom Jeanshaus Ralf Burkhardt 2006 nicht zu toppen sein wird – sie wurden 2007 eines Besseren belehrt: noch größer, noch mehr (jugendgemäß preiswerte) Mixgetränke, noch mehr Stimmung mit Jeanshouse DJ Pfennig bis spät in die Nacht. Auch bei DJane Marusha und dem inzwischen zur Tradition gewordenen Bandwettbewerb in der Börse (Sieger Tinitus aus Meißen) kam die Jugend voll auf ihre Kosten.

Für die Freunde von Schlager, Pop und Co. gab es in diesem Jahr erstmals 2 Bühnen, die erfreulicher Weise von den Besuchern sehr gut angenommen wurden.
Die Höhepunkte im Festzelt „Forsthaus“ am Wettinplatz waren eine 80er-Jahre-Party im italienischen Flair mit Stargast Francesco Napoli und die bekannte und beliebte Kapelle Oberland.
Ständig gut besucht waren die Vorstellungen des Dr. Musikus, der den Coswigern und ihren Besuchern zeigte, warum er mit seiner Show im Guinessbuch der Rekorde steht. Vor dem Rathaus war seine Musikshow ein absoluter Glanzpunkt und ließ beim Spazierengehen zwischen den beiden Showbühnen keine Langeweile aufkommen.
Auf der 2. Festzeltbühne „Olympia & Zum Moritz“ begeisterten u.a. die Blue Haley – Band mit ihrer Rock’ Roll Show und ein Interview von Gerd Zimmermann mit Dynamo Dresden Altstar Hansi Kreische die Besucher.

Tausende Schaulustige säumten die Straßen, als der bunt geschmückte Festumzug am Sonnabend gegen 15.00 Uhr durch die Coswiger Innenstadt rollte. Eröffnet durch acht Böllerschüsse setzten sich die von den Firmen und Vereinen gestalteten Bilder tanzend und lachend in Bewegung. Allein 140 Kinder und Jugendliche tanzten zu einem tollen Sound im Bild des Tanz- und Fitnesskeller „arriba“.

Wie in den Vorjahren sorgten zahlreiche Gastwirte, Schausteller, Gewerbetreibende und Weinlokale dafür, dass die Tanz- und Musikmeile wieder ein buntes Fest wurde. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten und vor allem den großzügigen Sponsoren für die Unterstützung bedanken. Ohne die Vielzahl an Mitwirkenden wäre es nicht möglich gewesen, ein Fest in dieser Größenordnung „Eintritt frei“ zu organisieren.

Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen zur Tanz- und Musikmeile 2008, die im kommenden Jahr vom 23. – 25. Mai stattfinden wird.

André Prager – im Namen der „7 Zwerge“ vom TuMM Organisationsbüro