Ansprechpartner:in Frau Mirjam Brungs +49 40 325993015

Von A wie Anfahrt bis Z wie Zeiten

Besucherservice auf der Landesgartenschau Norderstedt 2011

Hunderttausende gepflanzter Blumen und Bäume, 14 Themengärten, 12 Blumenschauen und vieles mehr - all das würde ein einsames Dasein fristen, wenn es keine Besucher gäbe, die die zahlreichen Attraktionen an den 172 Tagen der Landesgartenschau Norderstedt bewundern würden. Daher ist es das Bestreben der Veranstalter, für ein Höchstmaß an Besucherfreundlichkeit zu sorgen. Auf welche besondere Services sich die erwarteten 600.000 Besucher freuen können, stellten im heutigen Pressetermin Thomas Bosse, Erster Stadtrat der Stadt Norderstedt, Detlef Möller, Geschäftsführer des Mobilitätspartners Sanitätshaus STOLLE, und Kai Jörg Evers, Geschäftsführer der Landesgartenschau Norderstedt 2011 gGmbH, vor.

Ankommen und parken

Um eine stressfreie Anfahrt auch an besucherstarken Tagen zu garantieren, wurden Straßen im Umfeld des Geländes neu asphaltiert oder angelegt. Nutzern von Stadtplänen, Routenplanern und Navigationsgeräten wird empfohlen, die Stormarnstraße als Zieladresse zu wählen und der Beschilderung zu folgen. Außerdem werden derzeit im gesamten Norderstedter Stadtgebiet zahlreiche Hinweisschilder aufgestellt, die Besuchern den kürzesten Weg zum Gartenschau- Gelände weisen. Die Schilder befinden sich innerorts, an Landstraßen und an der Autobahn A7.

Ab der Stormarnstraße greift das Park- und Busleitsystem, das mit Schildern den Weg zum nächsten Parkplatz mit freien Kapazitäten weist. Behindertenparkplätze vor dem Haupteingang sind in ausreichender Anzahl vorhanden und ausgeschildert. Zusätzlich zum großen Parkplatz mit 600 Stellplätzen direkt vor dem Eingang des Geländes stellen Lufthansa Revenue Services, H. O. Persiehl und Saint Gobain ihre fußläufig erreichbaren Parkflächen (1.000 Plätze) am Wochenende zur Verfügung. Für den weiter entfernten Parkplatz der Firma Jungheinrich (800 Plätze) im Norderstedter Stadtteil Friedrichsgabe, der an besonders besucherstarken Tagen zur kostenlos Verfügung steht, bietet die Landesgartenschau einen ebenfalls kostenlosen Shuttleservice an. Die Parkgebühr beträgt drei Euro.

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, erreicht den Bahnhof Norderstedt-Mitte aus Schleswig-Holstein kommend mit der AKN-Linie 2 (VGN-Auftragsverkehr), aus Hamburg kommend mit der HVV-Linie U1. Direkt von der U-Bahn leiten Schilder zum nahe gelegenen Busbahnhof, wo Busse der Linien 293 und 393 im Zehnminutentakt zur Haltestelle "Am Stadtpark" abfahren.

Wer das Fahrrad zum Verkehrsmittel seiner Wahl erklärt, hat die Möglichkeit, dieses an Fahrradständern am Ende des Hauptparkplatzes anzuschließen oder es gegen eine Gebühr von zwei Euro in bewachten Stellboxen unterzubringen. Am Bahnhof Norderstedt-Mitte können auch Fahrräder ausgeliehen werden, die bei der Landesgartenschau abgegeben werden können. Die Fahrt dauert zwischen zehn und 15 Minuten und ist somit innerhalb der kostenlosen ersten halben Stunde zu bewältigen. Danach kostet jede angefangene Stunde 1,00 Euro.

So zeigt sich Norderstedt

Hunderte Ausleger an Laternen, Blumenkübel und -säulen sowie neue Bepflanzungen von Verkehrsinseln werden das Stadtgebiet zur Landesgartenschau 2011 verschönern.

Auch auf dem Kunstpfad, einem Projekt von Norderstedter Schulen, gelangt man zum Gartenschau-Gelände. Der Weg ist gesäumt von kleinen und großen Kunstwerken, die von Schülern geschaffen wurden. Der Weg ist an einer auf dem Gehweg angebrachten Linie, dem gelben Band, erkennbar. Ein weiteres Projekt mit Jugendbeteiligung brachte südlich des Landesgartenschau-Geländes eine Aufwertung des Grünzuges Falkenhorst samt Installation von Grill- und Spielplätzen sowie dem Neubau der Wege zustande.

Öffnungszeiten

Die Landesgartenschau Norderstedt wird an den 172 Tagen vom 21. April bis zum 9. Oktober täglich geöffnet sein. Die Kassen sind ab 9.00 Uhr besetzt und schließen um 19.00 Uhr, im Sommer voraussichtlich auch später. Auf dem Gelände können die Besucher bis Einbruch der Dunkelheit verweilen.

Eintrittspreise und Ermäßigungen

Die Tageskarte für einen Erwachsenen kostet 15,00 Euro. Eine Ermäßigung von zwei Euro gibt es für Schüler ab 16 Jahren, Studenten, Auszubildende, Zivil- und Wehrdienstleistende, Empfänger von Arbeitslosengeld I und II und anderen Grundsicherungen sowie schwerbehinderte Menschen ab einem GdB (Grad der Behinderung) von 50 (freier Eintritt für eine Begleitperson bei Merkmal B im Behindertenausweis). Kinder zahlen bis zu einer Körpergröße von 1,10 Meter keinen Eintritt, ab 1,10 Meter und bis einschließlich 15 Jahre 3,00 Euro. Abendkarten sind ab 18.00 Uhr gültig und für 8,00 Euro zu haben.

In einer Erwachsenengruppe ab 20 Personen zahlt jeder 13,50 Euro. Bei Gruppen von 20 oder mehr Kindern wird ein Eintritt von 2,70 Euro je Kind erhoben. Eine 172-Tage- Karte kostet für Erwachsene 99,00, ermäßigt 85,00 und für Kinder zwischen 1,10 Meter und bis einschließlich 15 Jahre 29,00 Euro.

Ein weiteres Angebot ist das Kombi-Ticket, das Zutritt zur Landesgartenschau und zur Hundertwasser-Ausstellung gewährt. Erwachsene zahlen für dieses Angebot 19,50 Euro, ermäßigt 16,50, Kinder von 1,10 Meter bis einschließlich 15 Jahre 4,50 und Mitglieder einer Erwachsenengruppe von mindestens 20 Personen 17,00 Euro. Zudem vergünstigt das Vorzeigen einer Landesgartenschau-Karte den Eintritt in Tierpark und Tropenaquarium Hagenbeck, die Teilnahme an einer Adler-Schifffahrt, den Besuch des Gottorfer Globus/Neuwerkgarten und den Eintritt zu Noctalis - Welt der Fledermäuse.

Karten sind an Verkaufsstellen in Norderstedt und in Schleswig-Holstein erhältlich sowie online über die Homepage der Landesgartenschau unter www.landesgartenschau-norderstedt.de zu erwerben.

Mobilitätshilfen

In ihrer Mobilität eingeschränkte Personen können sich bei einem Besuch der Landesgartenschau Norderstedt auf eine Reihe von Unterstützungen verlassen. EScooter, Rollatoren und Faltrollstühle - zur Verfügung gestellt vom Mobilitätspartner Sanitätshaus STOLLE - stehen gegen Vorlage des Personalausweises kostenlos zum Verleih bereit. Es wird um eine telefonische Reservierung unter 040 . 60 92 333 - 0 oder per Mail an service@landesgartenschau-norderstedt.de gebeten, um Überbuchungen zu verhindern. Unter diesen Kontaktdaten können auch Bollerwagen reserviert werden, die einen Besuch mit kleinen Kindern erleichtern.

Zu Fuß oder mit den Mobilitätshilfen ist das gesamte Gartenschau-Gelände gut zu erkunden. Mit Ausnahme des Aussichtspunktes oberhalb der Sparkasse Südholstein Bühne und eines Teilabschnittes des Seeloops (hier ist ein Alternativweg vorhanden) beträgt die Steigung der Wege nicht mehr als drei Prozent. Zudem besteht der Wegebelag weitestgehend aus Beton, Asphalt oder wassergebundener Wegedecke. An den Sitzstufen am See wurden außerdem Kontraststreifen und taktile Streifen angebracht. An der Sparkasse Südholstein Bühne werden zudem Rollstuhlplätze vorgehalten. Neben jeder Bank befindet sich ebenfalls ein Stellplatz für einen Rollstuhl.

Eine Fahrt mit dem Elfen-Express, der Kleinbahn der Landesgartenschau, verspricht eine bequeme Besichtigung der Hauptattraktionen. Pro Zug ist auch ein Platz für einen Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen vorgesehen. Die Fahrt mit dem Elfen-Express inklusive Audioführung kostet für Erwachsene 5,00 und für Kinder 3,00 Euro.

Zum Verschnaufen und Entspannen laden zahlreiche Bänke, Stühle, Sitzkissen, die Sparkasse Südholstein Doppelliegen und die NDR Liegen am Strandbad ein, die zum Teil auch an den Lieblingsplatz getragen werden können.

Hunde

Selbstverständlich sind auf dem Gelände der Landesgartenschau Norderstedt Behinderten-Begleithunde zugelassen. Darüber hinaus ist die Mitnahme von Hunden auf das Gelände nicht gestattet. Es ist vorgesehen, eine Hundebetreuung anzubieten.

Informationen auf dem Gelände

Wenn Besucher Fragen haben, können die zahlreichen Info-Kräfte auf dem Gartenschau-Gelände oder das Personal an der Information weiterhelfen. Dort bekommen die Besucher den kostenlosen Geländeplan oder können den GartenschauFührer erwerben, der im Mai erscheinen wird. Führungen können ebenfalls hier gebucht werden. Informative Schilder auf dem gesamten Gelände klären zudem über Ausstellungsbeiträge und besondere Orte auf.

Gastronomie

Die Landesgartenschau ist ein Erlebnis für alle Sinne. So wird bei einem Besuch der Gartenschau-Gastronomien auch der große und kleine Appetit gestillt. Es stehen das À la carte-Restaurant "Seeblick" an der Seepromenade sowie die Selbstbedienungsrestaurants "Strandbad" und das "Feldpark" bereit. Kioske verkaufen an der Sparkasse Südholstein Bühne im Waldpark und im ARRIBA Pavillon im Strandbad Kleinigkeiten und Snacks wie Kaffee, Kuchen, Eis und Getränke.

Sanitäre Einrichtungen

Eine ausreichende Anzahl an Toiletten ist auf dem Gelände vorhanden. Jeder Standort verfügt über eine behindertengerechte Toilette und einen Wickeltisch.

Bei Fragen können Besucher sich an das Team der Landesgartenschau unter der Telefonnummer 040 . 325 99 30-00 wenden.

Weitere Informationen zur Planung des Gartenschau-Besuches können auch online unter www.landesgartenschau-norderstedt.de, im Menüpunkt "Service von A bis Z", abgerufen werden.

Bildunterschrift Besucherservice Stolle: Als Mobilitätspartner der Landesgartenschau Norderstedt stellen Detlef Möller, Tina Clausen und Erik Nabielek (v. l. n. r.) vom Sanitätshaus Stolle verschiedene Mobilitätshilfen wie E-Scooter und Rollatoren für die Besucher kostenfrei zur Verfügung.

Bildunterschrift Besucherservice Leitsystem: Thomas Bosse, Erster Stadtrat und Baudezernent der Stadt Norderstedt (l.), und Kai Jörg Evers, Geschäftsführer der Landesgartenschau Norderstedt 2011 (r.) , stellten das Verkehrs- und Parkleitsystem vor. "Norderstedt bereitet den Besuchern schon bei Anfahrt zur Landesgartenschau einen gebührenden Empfang: Hunderte Landesgartenschau-Fahnen, geschmückte Verkehrsinseln und blühende Blumenampeln verschönern das Stadtbild und lassen Gartenschau-Vorfreude aufkommen. Viele Hinweisschilder innerorts, an Landstraßen und an der Autobahn A7 zeigen dem Besucher, wie er zur Gartenschau gelangt ", sagt Thomas Bosse, Erster Stadtrat und Baudezernent der Stadt Norderstedt.

Bildnachweis: Landesgartenschau Norderstedt 2011 gGmbH