Ansprechpartner:in Herr Jan Willems +49 40 325993005

Lesungen zwischen Feld, Wald und See

Liter-N-atur auf der Landesgartenschau Norderstedt

Das Einsperren in Nachtschränkchen und lediglich stundenweise Lüften im Schein einer Taschenlame ist kein artgerechtes Halten von Büchern. Wie angenehm es sein kann, zwischen Wiese, Wasser und Wald im Sonnenschein zu schmökern, haben in den Wochen seit Eröffnung der Landesgartenschau schon viele Besucher festgestellt. Am Dienstag, den 10. Mai, wird das "Ausführen" von Büchern weiter bestärkt: Liter-N-atur heißt das Programm, das Gartenfans und Bücherfreunde am Tag des freien Buches zusammenbringt.

Beginnen wird Liter-N-atur um 11.00 Uhr mit dem von der Stadtbücherei Norderstedt organisierten Programm "Bücher unter Bäumen". Acht Vorleser werden an acht verschiedenen Orten auf dem Gartenschau-Gelände aus Büchern lesen. Die Vorleser sind allesamt Menschen der Region, unter ihnen auch lokale Größen wie die Kabarettistin Inka Hahn, die Kulturpreisträgerin der Stadt Norderstedt Christa Heise-Batt oder die Autorin Ingrid Weißmann. Sie alle engagieren sich ehrenamtlich für "Bücher unter Bäumen". Gelesen wird im Feldpark in den Blumenfeldern, in den Gärten der Erinnerung und im Himmelszelt, im Waldpark in den Staudenlichtungen Trollengaukelei und Glücksquelle, auf dem Wald- und dem Heideloop sowie im BlütenWerk, inmitten der Blumenschau "Das verwunschene Schloss".

Die Zuhörer können sich auf ein besonderes atmosphärisches Leseerlebnis einstellen, da Texte und Schauplätze aufeinander abgestimmt sind. So etwa wird auf der Staudenlichtung Glücksquelle inmitten des Waldparks aus Thommie Bayers Roman "Eine kurze Geschichte vom Glück" gelesen, die einen heiteren Blick auf die Schattenseiten eines Lottogewinns wirft. Aus dem Buch "Die Würde des Lügens" von Joachim Zelter wird ebenfalls an einem dem Flunkern und Gaukeln angemessenen Ort gelesen: der Staudenlichtung Trollengaukelei. Damit werden die Lesungen zum sensorischen Rundumpaket, bei dem das Gehör vom gesprochenen Wort und Auge und Geruchssinn von der Natur stimuliert werden. Die Bücher bedienen Genres wie Erzählungen auf Platt, Kriminalromane und Kolumnen, widmen sich teilweise jedoch auch ernsten Themen wie dem Tod. Gelesen wird auf Hochdeutsch, aber auch auf Platt und Missingsch, einem Dialekt aus Hoch- und Niederdeutsch. Gemein ist den Texten, dass sie für alle Altersklassen zugänglich sind. Die Zuhörer können jederzeit zur Lesung stoßen oder zwischen den Leseorten wechseln und direkt in das neue Thema eintauchen, ohne sich lang auf das neue Buch einstellen zu müssen. Gelesen werden unter anderem der aktuelle Bestseller "Für Eile fehlt mir die Zeit" von Horst Evers, der Norderstedt-Krimi "Ein Mord voraus" von Ingrid Weißmann und "Dörch de Johrstieden: en Rükelbusch in mennig Klören" von Christa Heise-Batt.

Auch nach dem Ende von "Bücher unter Bäumen" um 15.00 Uhr ist die Landesgartenschau Norderstedt noch fest im Bann des gelesenen Wortes: Es tritt bis 17.00 Uhr die LeseBühne Längs auf der Sparkasse Südholstein Bühne auf. Die Autorengruppe dehnt die Grenzen des Konzeptes "Lesung" und bietet einen genreübergreifenden Mix aus Live-Literatur, Satire, Comedy und Spoken Word dar. Zuhörer erwartet mal Lustiges, mal politisch Unkorrektes, mal Moralisches und mal Gewissenloses - Hauptsache live und laut. All das aus den Federn der drei LeseBühne Längs-Autoren und ihrer Gäste.

Wer sich durch Liter-N-atur dazu ermutigt fühlt, die Hobbys Lesen und Gartenschau weiter zu verbinden, hat auch nach dem Tag des freien Buches Gelegenheit dazu. Sowohl im Krimi "Ein Mord voraus", aus dem Autorin Ingrid Weißmann auch im Rahmen von "Bücher unter Bäumen" liest, als auch im Krimi-Blog "Morderstedt - Das Beste vom Morden" der Autoren Gisela Walitzek und Stephan Poost ist das Gelände der Landesgartenschau Norderstedt Dreh- und Angelpunkt krimineller Energien. "Ein Mord voraus" ist im Buchhandel erhältlich, www.morderstedt.de kann online abgerufen werden: Jeden Tag kommt ein neues Kapitel zur Geschichte hinzu.

Im Herbst wird schließlich eine weitere Auflage von Liter-N-atur stattfinden. Der frühlingshaft-beschwingten Atmosphäre des ersten Liter-N-atur-Tages wird am 8. September eine herbstlich-gemütliche Version folgen.