Endspurt - in einer Woche eröffnet die Landesgartenschau Norderstedt 2011

Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf besichtigt das fast fertige Gelände der zweiten schleswig-holsteinischen Landesgartenschau

In genau einer Woche, am 21. April 2011, öffnen sich die Tore für die Besucherinnen und Besucher der Landesgartenschau Norderstedt. Bis zum 9. Oktober 2011 ist dann das größte Gartenfestival Norddeutschlands und eines der bedeutendsten Ereignisse in Schleswig- Holstein und der Metropolregion Hamburg Ausflugs- und Reiseziel für erwartete 600.000 Gäste. Vor drei Jahren haben die Baumaßnahmen für die Landesgartenschau Norderstedt begonnen. Jetzt, eine Woche vor Eröffnung, werden auf dem 72 Hektar großen Gelände mit seinen drei Themenparks Seepark, Waldpark und Feldpark die letzten Vorbereitungen getroffen. Dass die zweite schleswig-holsteinische Landesgartenschau mit ihrer Vielfalt an Gärten, Landschaften und Attraktionen ein Anziehungspunkt nicht nur für Gartenliebhaber sein wird, davon ist Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf schon jetzt überzeugt.

Über 30 große und kleine Gärten, zwölf Blumenschauen im BlütenWerk, einem ehemaligen Kalksandsteinwerk, zahlreiche Pflanzungen von Rhododendren über Rosen bis zu Staudenbändern und lavendelreichen Blumenfeldern, Obstbaumwiese und Arboretum, das Strandbad, fantasievolle Spielplätze, ein Bauernhof, ein Naturerlebnispfad, mehr als zehn Kilometer Wege am See, durch Wald, Heide und Blumenpracht, über 1.000 Veranstaltungen - die Landesgartenschau Norderstedt bietet eine Vielfalt an Erlebnissen für Kinder und Erwachsene, Gartenliebhaber und Naturfreunde, Kulturinteressierte und Bewegungsfreudige. "Die zweite Landesgartenschau Schleswig-Holsteins wird die Menschen in den Süden des Landes ziehen. Sie ist ein wichtiger Beitrag zur touristischen Entwicklung der Region Südholstein. Im Zuge dieser Gartenschau entsteht ein Naherholungsgebiet, das über die Veranstaltung hinaus Orte für Freizeitaktivitäten in der Natur schaffen wird", äußerte Dr. Juliane Rumpf, Ministerin für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein. "Die zweite Landesgartenschau in Schleswig- Holstein ist zudem ein wichtiger Motor für die Grüne Branche der Region. Nicht zuletzt trägt sie zur nachhaltigen Natur- und Umweltbildung von Kindern und Erwachsenen bei. Das umweltpädagogische Programm Klasse! Im Grünen, ein umfangreiches "grünes" Veranstaltungsprogramm mit Kursen, Aktionen und Vorträgen der Grünen Verbände und Institutionen des Landes leisten dazu ihren Beitrag", so die Landwirtschaftsministerin weiter.

Nach Schleswig ist Norderstedt der zweite Gastgeber einer schleswig-holsteinischen Landesgartenschau. Mit 75.000 Einwohnern ist die fünfgrößte Stadt im nördlichsten Bundesland als Sitz vieler mittelständischer Unternehmen sowie internationaler Konzerne erfolgreicher Wirtschaftsstandort. Mit der Landesgartenschau 2011 wird die 1970 gegründete und damit noch junge Stadt ihre Bedeutung in der Metropolregion Hamburg stärken. "Als Norderstedt 2004 den Zuschlag erhalten hat, konnte sich keiner vorstellen, wie beeindruckend das Gelände des Norderstedter Stadtparks, auf dem die Landesgartenschau stattfindet, einmal aussehen würde. Ab kommender Woche werden Hunderttausende Gäste kommen und sehen, was geschaffen wurde", sagt Norderstedts Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote. "172 Tage lang wird den Besucherinnen und Besuchern ein vielfältiges Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm geboten. Aber die Gartenschau ist mehr als ein Großereignis für ein halbes Jahr. Sie ist ein wesentlicher Beitrag zu einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Stadtentwicklung", ist Oberbürgermeister Grote überzeugt.

Seit Baubeginn im Jahr 2008 hat sich das Gesicht des über 72 Hektar großen Landesgartenschau-Geländes vollkommen gewandelt. Die drei Themenparks Waldpark, Seepark und Feldpark haben ihren ganz eigenen Charakter erhalten und präsentieren sich gemäß dem Slogan der Landesgartenschau "dreifach einmalig". Mit ihren verschiedenen Atmosphären werden die drei Parkteile die Besucher in ihren Bann ziehen: Wind, Weite und Wasser im Seepark, Natur und Romantik im Waldpark, Vielfalt, Blütenpracht und Gartenkunst im Feldpark - für jeden wird etwas geboten.

Der 25 Hektar große See und das ARRIBA Strandbad laden zu Wasserfreuden und Badegenuss ein. Wer sich auf den gut zwei Kilometer langen Rundweg um den See, den so genannten Seeloop, begibt, der auf der blühenden Seepromenade beginnt, gewinnt immer neue Ein- und Ausblicke auf die neu gestaltete Landschaft am Wasser.

Im Waldpark warten sieben Staudenlichtungen mit so märchenhaften Namen wie "Trollengaukelei" und "Feengeflüster" auf ihre Entdeckung. Wege durch Wald, Moor und Heide führen die Besucher im Spiel aus Licht und Schatten an besondere Orte der Ruhe und Entspannung. Die Sparkasse Südholstein Bühne, die sich als Naturbühne in Form eines Amphitheaters in die Waldkulisse einfügt, lädt zur kulturellen Unterhaltung ein. Ein Muss für jeden Besucher ist der Feldpark, denn hier zeigt sich die Gartenschau im wahrsten Sinne des Wortes. Hochkarätige Gartengestaltung, bunte, vielfältige Beete und Blumenfelder sowie eine große Artenvielfalt auf Obstbaumwiese und im Norderstedter Arboretum werden die Gäste faszinieren und inspirieren.

Die 14 Themengärten, die von Klassikern der Filmgeschichte angeregt und mehrheitlich von den Fachverbänden Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau konzipiert und umgesetzt wurden, zeigen in jedem Detail kreative und innovative Gartengestaltung. In den Gärten der Erinnerung finden die Besucher die Handwerkskunst der Friedhofsgärtner und Steinmetze, die Ideen für die letzte Ruhestätte geben. Aber nicht nur das Christentum, sondern auch die Bestattungskultur der anderen Weltreligionen wird in diesem spannungsreichen Ausstellungsbeitrag thematisiert. Die Gärten der Gartenfreunde laden zu einer Reise durch die Kleingartenkultur von gestern bis morgen ein, im Hexenkessel, dem Garten des Apothekerverbands Schleswig-Holstein, wird über Giftpflanzen und ihre heilende Wirkung informiert und im Bustan, dem biblischen Wein- und Obstgarten erwartet die Besucher ein südländischer Garten mit den sieben Früchten der Bibel. Aber nicht nur Pflanzen bevölkern den Feldpark, auch Tiere sind dort für die Dauer der Gartenschau zu Hause. Auf dem Bauernhof, einem Projekt der Norderstedter Werkstätten, des Wildpark Eekholt und des Tierparks Arche Warder, können alte Nutztierrassen beobachtet werden.

Bevor die Besucher auf Erkundungstour durch Seepark, Waldpark und Feldpark gehen, warten direkt am Eingang zur Landesgartenschau zwölf wechselnde Blumenschauen im BlütenWerk auf sie. Die "BlütenSchauspiele" zeigen sich nicht nur in der ungewöhnlichen Kulisse eines ehemaligen Kalksandsteinwerks, sie haben sich auch von Opern, Operetten und Theaterstücken inspirieren lassen. So präsentieren sich beispielsweise in der Blumenschau "Madame Butterfly" Orchideen und asiatische Gehölze in ihrer ganzen Vielfalt. Nach diesem floralen Feuerwerk laden ebenfalls im Eingangsbereich die so genannten Premiumgärten dazu ein, beeindruckende Gartenräume zu entdecken. Hier haben national wie international renommierte Landschaftsarchitekten gemeinsam mit Fachbetrieben des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus Kleinodien der Gartengestaltung geschaffen.

Dass sich die Landesgartenschau Norderstedt so vielfältig und ideenreich zeigt, ist nur durch die Unterstützung zahlreicher Partner möglich. Als Leistungsschau der Grünen Branche ist eine Gartenschau auf das Engagement der zahlreichen Fachverbände angewiesen. Die Landesgartenschau Norderstedt darf nicht nur auf die Grünen Verbände Schleswig-Holsteins, sondern auch auf die Hamburger Verbände zählen.

"Die landesübergreifende Zusammenarbeit der Fachverbände für eine Landesgartenschau ist durchaus eine Besonderheit", äußert sich Reimer Meier, Ehrenvorsitzender des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein und Repräsentant der Grünen Verbände im Aufsichtsrat der Landesgartenschau Norderstedt. "Hier in Norderstedt zeigen die Mitglieder der verschiedenen Grünen Verbände, zu denen neben den Galabau-Verbänden auch der Gartenbauverband Nord, der Bund deutscher Baumschulen, der Verband der Floristen, der Verband der Friedhofsgärtner und weitere gehören, das gesamte Spektrum ihres Könnens. Ohne das große finanzielle wie ideelle Engagement der Grünen Verbände wäre eine Gartenschau, wie sie in Norderstedt gezeigt wird, nicht möglich. Für Verbände und Fachbetriebe ist die Veranstaltung aber auch ein perfekter Rahmen, sich publikums- und medienwirksam zu präsentieren", so Meier weiter.

Neben den Grünen Verbände haben zahlreiche Sponsoren und Partner schon früh die zweite schleswig-holsteinische Landesgartenschau unterstützt, allen voran der Premium-Partner, die Sparkassen-Finanzgruppe Schleswig-Holstein. Sie leistet in unterschiedlichen Bereichen einen erheblichen Beitrag zum Gelingen des Großprojekts und fördert unter anderem das Umweltbildungsprogramm sowie den Naturerlebnispfad der Landesgartenschau. "Gemäß unserem Motto 'Gut für Südholstein' haben wir die Landesgartenschau Norderstedt von Beginn an als wichtiges Projekt für die nachhaltige Entwicklung der Region begriffen. Im Verbund der Sparkassen-Finanzgruppe Schleswig-Holstein war es für uns selbstverständlich, die zweite schleswig-holsteinische Gartenschau maßgeblich zu unterstützen", so Ralph Schmieder, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südholstein.

Dass die Landesgartenschau in Norderstedt schon vor ihrer Eröffnung begeistert, zeigen die Zahlen: Allein bis heute wurden über 5.500 Dauerkarten und fast 25.000 Tageskarten verkauft. "Wir merken, wie sich nicht nur die Norderstedterinnen und Norderstedter, sondern auch die Menschen aus der Umgebung ebenso wie aus ferner liegenden Regionen auf das Großereignis freuen", sagt Landesgartenschau- Geschäftsführer Kai Jörg Evers. "Wir sind überzeugt, dass sie sich nicht umsonst freuen, denn die Landesgartenschau wird 172 Tage lang ein besonderes Vergnügen bieten. Es werden allein 1.000 Veranstaltungen während dieser Zeit stattfinden, darunter die GartenFestivals, die Illuminationsnächte in Seepark, Waldpark und Feldpark, Musikwochenenden mit Klassik, Jazz und Folk ebenso wie das große Chortreffen und das Plattdeutsch-Wochenende."

Das vielfältige Veranstaltungsprogramm bietet Attraktionen für Jung und Alt, für Kinder und Familien. Zahlreiche Verbände, Vereine und Akteure aus der Region werden die Landesgartenschau zu einem Fest für alle Sinne machen. Aber auch einige Stars werden auf der Sparkasse Südholstein Bühne für Stimmung sorgen: Stefan Gwildis, Lalelu und Newcomer Pohlmann, der mit seinem Hit "Wenn jetzt Sommer wär" schon 2010 begeistert hat. Veranstalter des Landesgartenschau Open Air ist das Norderstedter Veranstaltungszentrum TriBühne. Darüber hinaus wird die Musikschule Norderstedt die bekannte Operette "Im Weißen Rössl" an den Stadtpark-See holen und für entsprechende Unterhaltung sorgen. Wer von farbenfrohen Impressionen noch nicht genug hat, sollte sich schließlich die Hundertwasser-Ausstellung, die zeitgleich zur Landesgartenschau in der neuen Musikschule am BlütenWerk stattfindet, nicht entgehen lassen. Das gesamte zu Lebzeiten des berühmten

österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser erschienene grafische Werk sowie Mixed-Media-Arbeiten laden zum Kunstgenuss ein.

Wenn sich in einer Woche, am 21. April, um 9.00 Uhr die Tore der zweiten schleswigholsteinischen Landesgartenschau öffnen, werden die ersten Besucherinnen und Besucher Seepark, Waldpark und Feldpark erkunden. Ab 15.00 Uhr erhalten alle Gäste zum Auftakt des ersten Tages einen ermäßigten Eintritt von 5,00 Euro und dürfen sich auf ein buntes Programm mit den Maskottchen, Musik und Unterhaltung freuen. Wer einer der ersten sein möchte und es am 21. April nicht schafft, sollte das Osterwochenende nicht verpassen. Mit einer Fülle von Veranstaltungen und Aktionen startet die Landesgartenschau Norderstedt zu knapp sechs Monaten voller Erlebnisse.