Der LGS-Kinderchor "Die Grünkehlchen" hat am 24. September seinen letzten Auftritt

Die Grünkelchen, der Landesgartenschau-Kinderchor, ein Projekt der YAMAHA Musikschule, ist ein voller Erfolg. Mit viel Spaß und Begeisterung haben die 26 Kinder über acht Monate lang Lieder einstudiert und aufgeführt. Am Samstag, 24. September, geben die Grünkehlchen beim Tag der Offenen Tür der YAMAHA Musikschule in der Ulzburger Straße 23 ihr Abschlusskonzert.

Sie haben beim Frühlings- und beim SommerFest sowie beim großen Chortreffen im August die Gartenschau zum Singen und Klingen gebracht. Die Mädchen und Jungen, die sich Anfang des Jahres zusammengefunden haben, um für ihre Auftritte auf der großen Sparkasse Südholstein Bühne und auf der Bühne im Feldpark zu proben, gehören zu den ganz besonderen Highlights der Gartenschau. Mit ihren Liedern von Pop bis Klassik haben die kleinen Sängerinnen und Sänger in ihren grünen T-Shirts und Käppis die Besucher verzaubert und für gute Laune und beschwingte Stimmung gesorgt. Am kommenden Samstag, 24. September, haben die Grünkehlchen ihren letzten Auftritt. Im Rahmen des Tags der Offenen Tür der YAMAHA Musikschule (Ulzburger Straße 23) geben die Kinder um 13.15 Uhr ein Abschlusskonzert und singen noch einmal die schönsten und beliebtesten Lieder aus ihrem Repertoire. Sie wollen damit den kleinen und großen Gästen zeigen, wie viel Spaß es macht, gemeinsam Musik zu machen.

Jeanette Wibier, Leiterin der YAMAHA Musikschule Norderstedt, hatte vor einem Jahr die Idee zum Landesgartenschau-Kinderchor: "Es war ein tolles Projekt, bei dem die Kinder unheimlich viel Freude hatten. Als wir zum ersten Mal auf der großen Bühne im Waldpark standen, waren alle wahnsinnig stolz, ich am meisten auf meine kleinen Sängerinnen und Sänger. Schade, dass die Gartenschau nun bald vorbei ist." Dass die Grünkehlchen nicht nur bekannte und unbekannte Lieder zum Besten gaben, sondern sich aus den eigenen Reihen der Musikschule sogar exklusiv Lieder komponieren ließen, findet Veranstaltungsleiterin Eva Reiners immer noch beeindruckend: "Die Grünkehlchen waren nicht nur eine wunderbare Bereicherung unseres Programms, sie waren auch ein außergewöhnliches Projekt. Gerade bei den selbst komponierten Liedern hat man gemerkt, mit wie viel Begeisterung alle bei der Sache waren. Das hat natürlich auch die Besucher mitgerissen."

Am kommenden Samstag können alle Fans und Interessierten also noch einmal die Grünkehlchen hören. Neben dem Auftritt des Chores wird es beim Tag der Offenen Tür der YAMAHA Musikschule Norderstedt am 24. September von 11.00 bis 18.00 Uhr ein vielfältiges Programm zum Zuschauen, Zuhören, Mitmachen und Ausprobieren geben. Weitere Informationen unter http://www.yamaha-musikschule-norderstedt.de/...