Ansprechpartner:in REDAKTIONSBÜRO Susanne Schulten +49 2904 1039

Cruisen, Freestyle, oder Race- das Spiel mit Board und Schwerkraft

Erster deutscher Mountainboardpark entsteht im Skiliftkarussell Winterberg

Snowboard fahren im Sommer oder Skateboarding im Gelände - all das vereint das Mountainboard. Während in England und den USA der Sport einen riesigen Boom erlebt, steckt er hierzulande noch in den Kinderschuhen. Doch er ist im Kommen. In Winterberg entsteht zurzeit ein Mountainboardpark, der erste Park in ganz Deutschland, der eigens für Mountainboarder gestaltet wird.

Voraussichtlich Anfang Juli soll der Rockon Mountainboardpark mit zwei Strecken befahrbar sein. Ähnlich wie bei den Bikeparks geht es hinab auf eigens angelegten, mit speziellen Funelementen versehenen Strecken. Darzu gehören Kurven und Obstacles wie Rampen, Kicker, Tables und Drops. Zur Verfügung stehen werden ein leichter und ein mittelschwerer Track, die jeweils neben der Skipiste entlang verlaufen. Rauf geht es bequem im Lift. Dazu wird einer der Skilifte in der Nähe von Möppis Hütte aus seinem Sommerschlaf gerissen. Boards, Helme und Protektoren gibt es gleich an Ort und Stelle. Ein Verleih mit Fahrschule ist ebenfalls dabei.

Ein Mountainboard ist eine Art Snowboard auf vier Rädern oder ein Skateboard, das durch luftgefüllte Reifen geländegängig wird. Anders als beim Skateboard stecken die Füße des Fahrers meist in speziellen Laschen, die auf dem Board befestigt sind. Im Gegensatz zum Skate- und Snowboard gibt es eine Bremse, die an der hinteren Achse des Boards befestigt ist. Den Bremszug hält der Fahrer in der Hand. Gelenkt wird durch Gewichtsverlagerung. Profis fahren Offroad und Freestyle ohne Bremse. Durch das geringe Gewicht des Sportgeräts können Fortgeschrittene mit einer zusätzlichen Fußschnalle Freestylesprünge aller Art ausführen. Hindernisse wie Steine, Wurzeln, Rinnen - alles kein Problem. Nach einigen Stunden Übung bringt das Springen den richtigen Fahrspaß. Den physikalischen Gesetzen zum Trotz ist mit dem Mountainboard ist fast möglich.

Lernen leicht gemacht
Mountainboarden kann im Grunde Jeder und zwar fast das ganze Jahr über. Dank der Stabilität des Boards ist das Mountainboarden relativ leicht zu erlernen. Ungeübte Fahrer brauchen keine Sorge zu haben. Aufgrund der kleinen Räder ist das Tempo begrenzt. Zudem können Anfänger mit einer Art Fahrradbremse fahren, was das Lernen ebenfalls erleichtert. Board, Helm, Rücken-, Ellenbogen- und Knieschützer sowie abschüssiges Gelände - mehr braucht der Mountainboarder im Grunde nicht. Eventuell noch Bremsen und ein Liftticket. Alles Notwendige kann im Rockon Mountainboardpark in Winterberg ausgeliehen werden. Fahrtechnikkurse vermitteln zudem erste Einblicke in den Sport.