Ansprechpartner:in Wolfgang Pantförder +49 2361 500

Klimaschutzpreis 2007

Sie haben ein gutes Projekt zum Klimaschutz?
Dann bewerben Sie sich, denn die RWE Westfalen-Weser-Ems AG stellt im Rahmen des RWE Umweltfonds der Stadt Recklinghausen auch in diesem Jahr den „Klimaschutzpreis“ zur Verfügung.

Die Stadt Recklinghausen hat somit die Möglichkeit, einen Betrag in Höhe bis zu 5.000, 00 € in Anspruch zu nehmen.

Die Auszeichnung soll für Leistungen verliehen werden, die in besonderem Maße zum effizienten Einsatz von Energie und zur Erhaltung natürlicher oder zur Verbesserung ungünstiger Umweltbedingungen in Recklinghausen beitragen.

Gegenstand der Auszeichnung können Ideen und Initiativen sowie praktische Aktivitäten insbesondere folgender Art sein: die Verminderung von vorhandenen Umweltbeeinträchtigungen, spürbare Umweltver-besserungen und energiesparende Maßnahmen.

Dazu zählen u.a. die Verminderung von Lärm, Luftverunreinigungen, Gewässerverunreinigungen, Abwasserbelastung, Gefahren der Zerstörung natürlichen Lebensraumes oder Unzulänglichkeiten in der Abfallbeseitigung.

Umweltverbesserungen können etwa die Schaffung umweltorientierter Wohn- und Arbeitsbereiche und die Erhaltung oder die Neuanlage von Grün – und Erholungszonen sein. Zu den energiesparenden Maßnahmen zählen beispielsweise der Einsatz neuer Technologien in der Wärmeerzeugung, Energiespartechnologien in der Beleuchtung oder Wärmedämm-maßnahmen in der Gebäudetechnik.

Der „Klimaschutzpreis 2007“ kann an jede natürliche oder juristische Person, Personengruppe, Arbeitsgemeinschaft oder Institution verliehen werden, die innerhalb der Stadt Recklinghausen entsprechende Maßnahmen aktiv umsetzt. Mandatsträger sind als Preisträger ausgeschlossen.

Prämierungsvorschläge müssen eine Projektskizze(Beschreibung des Projektes) enthalten. Diese soll circa drei Seiten Umfang haben und Fotos des Projekts enthalten.

Eine Jury, bestehend aus Entscheidern der Kommune und RWE-Repräsentanten begutachtet alle Vorschläge und legt die Gewinner fest.

Die Bewerbungsfrist endet am 1. Oktober 2007.
Einsendungen sind bitte schriftlich zu richten.