Story Box-ID: 20890

Ansprechpartner:in Aljoscha Bernecker +49 7231 393209 ext. 2323

Innovations- und Gründerzentrum Innotec der Stadt Pforzheim

Praxis-Tipps zur Gründung der eigenen Firma – dreitägiges Seminar angeboten

Sie wollen sich selbstständig machen? Ihr eigener Chef werden? Sie möchten Informationen zu Themen wie Überbrückungsgeld, Hartz IV, wo und wie finde ich Kunden, wie komme ich an Aufträge und wie erstelle ich einen Businessplan?

In Zusammenarbeit mit der mit der Sparkasse Pforzheim-Calw und der KMU-Beratung Mennesclou bietet das Innovations- und Gründerzentrum Innotec der Stadt Pforzheim vom 12. bis 14. November 2007 erneut ein dreitägiges Seminar hierzu an. Auf jeden Gründer kommt eine Vielzahl von Aufgaben zu; viele Fragen müssen beantwortet werden. Dazu kann dieses dreitägige Seminar eine Menge wichtiger Informationen, Hinweise und Lösungen bieten. Das Seminar bereitet die Gründer auf dem Weg in die Selbstständigkeit optimal vor, versorgt sie mit den wichtigsten Informationen und gibt hilfreiche Tipps zur Vermeidung von Fehlern. An drei Tagen werden unter Anderem Themen wie Gründungsfahrplan, Investitionsplanung, Standortanalyse, Vertrieb / Verkauf, Kalkulation, Genehmigungen, Steuern, Buchhaltung, Abschreibung, Bankgespräche, Rechtsformen, Vertragsrecht, Gewinnermittlung, Marketing u.v.m. besprochen. Des Weiteren wird das Modell eines Businessplans erörtert und im Detail berechnet. Das Thema Fördermittel wird ebenfalls schwerpunktmäßig erläutert.

Jeder Teilnehmer hat lediglich eine Gebühr von 30 Euro zu entrichten. Hierin enthalten sind zusätzlich umfangreiche, kostenlose Unterlagen sowie eine CD des Bundeswirtschaftsministeriums. Einen zusätzlichen Qualifikationsnachweis (Zertifikat plus CD mit Berechnungsbeispielen, Tabellen und einem Businessplan) erhalten die Teilnehmer auf Wunsch gegen einen Unkostenbeitrag zum Ende des Seminars.