Aktionstag im Bäuerlichen Museum in Eutingen

Internationaler Museumstag

Anlässlich des Internationalen Museumstages am kommenden Sonntag, 20. Mai, bietet das Bäuerliche Museum in Eutingen von 14 bis 17 Uhr ein interessantes Programm für seine Gäste. Das Museum selbst ist durch ein hohes Maß an Anschaulichkeit für Kinder und Familien besonders geeignet und durch spezielle Aktionen, wie sie auch am Internationalen Museumstag angeboten werden, erhält das Museum eine noch größere Anziehungskraft.

In einer Sonderausstellung wird vom 20. Mai bis zum 17. Juni Kleidung und Wäsche des bäuerlichen Lebens, zum großen Teil von Eutinger Familien zur Verfügung gestellt, gezeigt. Vom derben Alltagshemd für Männer über Unterwäsche bis hin zu einem handgefertigten Taufkleid können die Besucher einen Eindruck gewinnen, wie man sich vor 100 Jahren kleidete.

Und wie man „Getränke aus Großmutters Zeit“ einfach selbst herstellen kann, kann man ebenfalls erfahren. Anlässlich des Museumstags wird von 14 bis 17 Uhr vorgeführt, wie Holunderblütensirup, ein herrliches Erfrischungsgetränk im Sommer, gemacht wird.

Der Internationale Museumstag wird weltweit zum 30. Mal gefeiert. Vom International Council of Museums, ICOM, ins Leben gerufen, weisen Museen an diesem Tag gemeinsam auf die Bedeutung ihrer Arbeit als Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben hin. In diesem Jahr steht der Internationale Museumstag unter dem Motto „Museen und universelles Erbe“.

Der Besuch des Bäuerlichen Museums in Eutingen ist kostenlos.