Story Box-ID: 760756

Stadt Neustadt a.d.Donau - Tourist Information Bad Gögging Heiligenstädter Str. 5 93333 Bad Gögging, Deutschland http://www.bad-goegging.de
Ansprechpartner:in Frau Doris Schober
Logo der Firma Stadt Neustadt a.d.Donau - Tourist Information Bad Gögging
Stadt Neustadt a.d.Donau - Tourist Information Bad Gögging

Die Römer kommen nach Bayern

Das größte Römerfest Bayerns "Salve Abusina" entführt Besucher in antike Zeiten

(lifePR) (Bad Gögging, )
Die Römer kommen zurück nach Bayern ins Kastell Abusina. Vom 16. bis 18. August nehmen Legionäre, Gladiatoren, Germanen und Handwerker die Besucher bei Bayerns größtem Römerfest mit auf eine Zeitreise in die Antike. Ein Muss für jeden Römerfan! www.bad-goegging.de

Während der Römertage vom 16. bis 18. August erwacht das Römerkastell Abusina bei Eining / Bad Gögging wieder zum Leben und bietet ein vielseitiges Kinder- und Familienprogramm. So wollen die Veranstalter bei den kleinen Besuchern Neugierde für die vergangene Zeit der Römer wecken und Geschichte authentisch, aber spielerisch vermitteln.

Antiker Abenteuer-Spielplatz für Kinder
Das ehemalige Kohortenkastell Abusina bietet hierfür die perfekte Kulisse. Das ganze Wochenende dreht sich alles um Römer, Legionäre und Handwerker. Über das komplette Gelände des Freilichtmuseums schlagen historische Gruppen und Darsteller ihre originalgetreuen Lager und Schauplätze auf. Egal ob bei speziellen kindgerechten Führungen durch das Kastell oder bei spannenden Mitmachaktionen, auf dem weitläufigen geschlossenen Areal gibt es Unzähliges zu entdecken und erleben.

Spannende Vorführungen und Einblicke ins zivile Leben
Tollkühne Kämpfe zwischen Gladiatoren, Bogenschießen beim germanischen Krieger oder römische Märchen – bei abwechslungsreichen Mitmachaktionen und Vorführungen kommen Groß und Klein ins Staunen . Militärische Stärke und Gehorsam ist zum Beispiel bei den Legionären gefragt. Die Legio III Italica Antoniana ist bei Salve Abusina auf der Suche nach neuen Rekruten und „mustert ihren Nachwuchs“. Wer als tauglich befunden wird, schaut am besten gleich weiter zur Cohors Nona Batavorum, die den Kindern das Marschieren und Exerzieren beibringen. Wer sich als Römer wohl fühlt, kann sich dort auch gleich stilecht mit Rüstung ablichten lassen. Noch tiefer in die Römerwelt dringt man bei den Gladiatorenschulen aus Trier und Berlin, deren erfahrene Kämpfer Interessierte in der Gladiatur ausbilden. Der römische Alltag war aber nicht nur vom militärischen Drill bestimmt. Händler, Schreiber, Maler und viele weitere Handwerker hatten ihren festen Platz in und um das Kastell Abusina. Bei Mitmachaktionen wie beim Mosaiklegen, beim Weben an kleinen Webbrettern, beim Töpfern von Amphoren oder beim Messen mit Winkelkreuz und Groma erfahren kleine Römerfans Interessantes über das römische Zivilleben. Trotz Sommerferien ist bei der Schola Romana Schulbank drücken angesagt. Mit museumspädagogischen Mitmachaktionen wird Kindern hier das Thema "Schule in der römischen Zeit" nähergebracht. Aber auch für Neues ist bei den Römertagen dieses Jahr wieder gesorgt. Thrassylus der Sterndeuter, der Hofastrologe von Kaiser Tiberius, erzählt uralte Sternenbildergeschichten und bringt großen und kleinen Besuchern so die Welt der Planeten und Sterne näher. Und bei der Spinnentöterin kann man unterhaltsamen und spannenden Fabeln lauschen. Auch tierisch geht es beim Römerfest zu. Bei den Eseln und Maultieren der Familie Kronauer und bei Equites Digni gibt es spannende Geschichten rund um die nützlichen Vierbeiner.

Römer auf Zeit - Eintauchen in die Welt von Gladiatoren, Legionären & Co
Wer sich einmal als richtiger Römer fühlen will, für den bietet das Römer- und Bajuwarenmuseum Burg Kipfenberg die einzigartige Chance, mit der ganzen Familie oder als Gruppe „Römer auf Zeit“ zu sein und das Leben der alten Römer selber mitzuerleben. Im Legionärszelt schlafen, am Lagerfeuer schmackhafte Leckereien zubereiten, Patrouillegänge am Limes, historisches Handwerk. Wer in die Rolle eines Römers schlüpfen will, auf den warten eine Menge spannender Abenteuer. Weitere Informationen zu diesem Angebot gibt es auf der Homepage des Veranstalters: Römer und Bajuwaren Museum auf Burg Kipfenberg, www.bajuwaren-kipfenberg.de.

Das Wichtigste auf einen Blick
Bayerns größtes Römerfest im Kastell Abusina in Eining (bei Bad Gögging),
16. bis 18. August 2019

Öffnungszeiten:
Freitag: 16-20 Uhr
Samstag: 10-20 Uhr
Sonntag: 10-19 Uhr
Eintritt: Kinder bis einschl. 12 Jahre frei
Fr 5€ /ermäßigt 4€
Sa 8€/ ermäßigt 5€ / ab 18 Uhr 4€
So 8€/ ermäßigt 5€ / ab 17 Uhr 4€
www.abusina.com

Shuttle-Service:
Vom Bahnhof Neustadt an der Donau fahren kostenlose Shuttlebusse zum Festgelände.

Großes Gewinnspiel
Die Firma FE Reisetouristik GmbH aus Eining verlost während des Römerfestes „Salve Abusina“ einen Gutschein in Höhe von 500,- € für eine Reise nach Rom. Die Teilnahmescheine gibt es an der Kasse und können am Stand der Tourist-Information Bad Gögging im Eingangsbereich eingereicht werden.

Tourist Information Bad Gögging
Stadt Neustadt a.d.Donau
Heiligenstädter Str. 5
93333 Bad Gögging
Telefon: +49 (0) 94 45 - 95 75 – 0
tourismus@bad-goegging.de
www.bad-goegging.de

Stadt Neustadt a.d.Donau - Tourist Information Bad Gögging

Seit 1919 darf sich der bayerische Kurort „Bad“ Gögging nennen. Als einziger Kurort in Bayern verfügt Bad Gögging über drei staatlich anerkannte, natürliche und ortseigene Heilmittel. „Dreifach g´sund“ wirken Moor, Schwefelwasser und Thermalwasser in dem Kurort zwischen Altmühltal und der Hallertau im Bayerischen Golf- und Thermenland.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten