Ansprechpartner:in Frau Hannelore Walda +49 721 1331302

Große Wasserwehr des Tiefbauamts ist ab morgigem Freitag im Einsatz

Vorbereitungen laufen/Pegelstände des Rheins über 8,50 Meter erwartet/Fahrten des Fahrgastschiffs „Karlsruhe“ eingestellt

Die Wasserwehr des Tiefbauamts bereitet sich auf eine verstärkte Hochwasserkontrolle entlang des Rheins vor. Derzeit hat der Rhein bei Maxau zwar noch einen Pegelstand unter 7,50 Metern. Bis heute Abend rechnen die Hochwasserexperten aber mit Überschreitung dieses Pegelstandes.

Daher ist damit zu rechnen, dass in den nächsten Stunden die Schifffahrt eingestellt wird und das Hafensperrtor geschlossen wird. Da mit einem Anstieg des Pegels auf 8,50 Meter gerechnet wird, ist die Große Wasserwehr des Tiefbauamts ab Freitag und zunächst bis Samstagabend im Einsatz. Dann schauen jeweils 20 Personen in zwei Schichten rund um die Uhr am Rhein nach dem Rechten. Sie besetzen entlang der Dämme verschiedene Stützpunkte und nehmen intensive Dammkontrollen entlang des 11,4 Kilometer langen Rhein-Abschnitt auf Karlsruher Gebiet vor. Vorsorglich dicht gemacht wurden bereits die Dammscharten Rheinperle und Rheinstrandbad.

„An einen zu erwartenden Pegelstand von über 8,50 Meter kann ich mich für diese Jahreszeit nicht erinnern, mit Hochwasser rechnen wir ansonsten vor allem im Frühjahr zur Schneeschmelze“, meinte Roland Adomat, Bereichsleiter Gewässer im Tiefbauamt, wo die Wasserwehr angesiedelt ist. Die Wasserwehr sei ein eingespieltes Team. Der Einsatz läuft nach dem Wasserwehrplan der Stadt ab, der festlegt, wie bei einem drohenden bzw. erreichten Hochwasser am Rhein zu verfahren ist

Aufgrund des Hochwassers fällt die Fahrt des Fahrgastschiffes „Karlsruhe“ nach Speyer am Freitag, 10. August, aus, Gleiches gilt voraussichtlich für den am Sonntag, 12. August, vorgesehenen Ausflug nach Speyer. Aktuelle Informationen können am Freitag tagsüber unter der Telefonnummer 0721/599-7424 und am Wochenende unter 0163/6867450 erfragt werden.