Story Box-ID: 19588

Ansprechpartner:in Steffen Drenkelfuß +49 345 2214128

Mission Olympic - gesucht wird Deutschlands aktivste Stadt

Halle geht aktiv in die zweite Runde

Die deutsche Coca-Cola Organisation und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) haben den bundesweiten Wettbewerb "Mission Olympic – Gesucht wird Deutschlands aktivste Stadt" gestartet. Mit dem Programm Mission Olympic wollen Coca-Cola und der DOSB den Breitensport fördern und möglichst viele Menschen für einen aktiven Lebensstil begeistern. Bei Mission Olympic werden Städte gesucht, die ihre Bürger wirklich in Bewegung bringen: durch aktive Sportvereine, attraktive Sport- und Freizeitangebote oder das ehrenamtliche Engagement sportlicher Mitmenschen.

Die Siegerstadt erhält eine Prämie von 100 000 Euro zur Förderung des Breitensportangebots der Stadt.

Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados und der Präsident des Stadtsportbundes, Milad El-Khalil, unterzeichneten am 23. August 2007 im Beisein Olympiasiegern und weiteren Vertretern des Stadtsportbundes die Bewerbungsunterlagen der Stadt Halle.

Bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 31. August 2007 bewarben sich 98 Städte aus dem gesamten Bundesgebiet. Am 20. September hat die Jury aus der Fülle kreativer Einsendungen 41 Kandidatenstädte ausgewählt, die nun mit ihrer Bewerbung in die nächste Runde gehen.

Halle hat es mit seiner Bewerbung in die zweite Runde geschafft!

"Wir sind ab sofort aufgerufen, möglichst viele sportliche Initiativen zur Teilnahme am Wettbewerb: ‚Deutschlands beste Initiativen für Bewegung und Sport’ zu motivieren. Je mehr Initiativen eine Kandidatenstadt motiviert, desto größer ist ihre Chance auf den Titel", betont der Präsident des Stadtsportbundes, Milad El-Khalil.

Um die zweite Bewerbungsphase zu überstehen, braucht es also der Mithilfe vieler Akteure vom Sportverein bis zum Freizeit-Kicker-Team, vom Fitness-Club bis zur Walking-Gruppe, vom großen Sportevent bis zum Kegelabend der Kleingartensparte. Sie alle müssen ihre Projekte in Kurzfassung darstellen und dem DOSB übermitteln und so die Bewerbung unserer Stadt unterstützen. "Jetzt erwarten wir, dass die Hallenserinnen und Hallenser mit Stolz über ihre sportlichen Aktivitäten und die Möglichkeiten in ihrer Heimatstadt Sport zu treiben berichten", ruft Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados die Bürger und Bürgerinnen zum Mitmachen auf.

Der 15. November 2007 ist für unsere Stadt der Tag der Wahrheit für unsere sportlichen Aktivitäten.

Es gilt, die drei Projekte, mit denen sich die Halle beworben hat, mit Leben zu erfüllen.

Projekt 1:

Halle – Die Stadt der Gewinner von Morgen – u. a. Mini-Olympics früher Stadtsportspiele, Sportabzeichentag mit Mini-Olympics-Tour, (Sportabzeichenabnahme in Schulen) und Mini-Fit-Tour (Sportabzeichenabnahme in Kitas)

Projekt 2:

Halle – Die Stadt der starken Frauen u. a. SV Halle-Lions (Basketballerinnen 1. Bundesliga), SV Union Halle-Neustadt Wildcats (Handballerinnen 2. Bundesliga), USV Halle-Volksbank-Team (Schach 1. Bundesliga), TSV Halle-Süd SAGA-Team (Unihockey 1. Bundesliga), Reideburger Sportverein (Radpolo 2. Bundesliga)

Projekt 3:

Halle – Die Stadt in Bewegung u. a. mdm Mitteldeutscher Marathon, Marathon der Behörden, 48-Stunden-Basketball-Marathon

Hallenserinnen und Hallenser können Ihre sportlichen Aktivitäten direkt unter www.mission-olympic.de für unsere Stadt anmelden.

Selbstverständlich ist auch eine Anmeldung über die Homepage der Stadt Halle (Saale) unter www.halle.de möglich.

Bei Ihrer Anmeldung können Sie durch die Ansprechpartner weitere Hilfe erhalten:

Stadt Halle (Saale), Jana Thieme-Ullrich
Stadtsportbund Halle, Günter Hebner

Was passiert nach dem 15. November 2007?

Mitte/Ende November tritt die Jury erneut zusammen und wählt die fünf Finalstädte aus, die im nächsten Jahr jeweils ein "Festival des Sports" ausrichten. Drei Tage lang präsentieren Vereine und Sportgruppen der Region ihr vielseitiges Angebot und laden zum Mitmachen ein. Mit jeder Aktivität bei den Festivals unterstützen die Bürgerinnen und Bürger ihre Stadt auf dem Weg zum Titelgewinn.

Die Entscheidung fällt im November 2008. Dann werden Titel und Preis überreicht.

Die besten Initiativen haben zudem die Chance, 5000 Euro zu gewinnen, wenn sie sich ab September am Wettbewerb "Deutschlands beste Initiativen für Bewegung und Sport" von Mission Olympic beteiligen – Informationen dazu ebenfalls unter www.mission-olympic.de.

Weitere Informationen unter: www.mission-olympic.de