Story Box-ID: 14790

Stadt Dortmund Friedensplatz 3 44122 Dortmund, Deutschland http://www.dortmund.de
Ansprechpartner:in Frank Ebbinghaus +49 231 5022136
Logo der Firma Stadt Dortmund
Stadt Dortmund

Der Botanische Garten Rombergpark informiert über die Pflege und Pflanzung von Bambuspflanzen im Garten

(lifePR) (Dortmund, )
Am Samstag, 15. September, wird am Eingang der Pflanzenschauhäuser des Bo-tanischen Gartens, Mergelteichstraße 40, ein Bambus-Informationstag von 14 bis 18 Uhr veranstaltet.

Die Deutsche und Europäische Bambusgesellschaft baut einen Informationstand auf, bestimmt Bambusarten und informiert über dessen Kulturbedingungen und gibt Ratschläge zur Pflanzung und Pflege in den Privatgärten. Ausgestellt werden seltene Bambusarten und Produkte aus Bambus.

Information der Deutschen Bambusgesellschaft e.V.: Als wintergrüne Alternative zu den in Deutschland und Mitteleuropa weit verbreiteten Nadelgehölzen wird immer häufiger Bambus nachgefragt. Diesem Umstand wird inzwischen auch in Gartencentern und Gartenabteilungen von Baumärkten mit einem langsam zu-nehmenden Sortiment verschiedener Gattungen, Arten und Sorten Rechnung ge-tragen. Bei der Auswahl für einen bestimmten Bambus gibt es indes einige Fragen vorab zu klären, um auch über viele Jahre hinweg die Freude an dieser faszinie-renden Pflanze zu erhalten. Als Reaktion auf das wachsende Interesse an dem Phänomen Bambus wurde vor 20 Jahren die Europäische Bambusgesellschaft (EBS = European Bamboo Society) gegründet. Ein Jahr später entstand die Deutsche Bambusgesellschaft als nationale Abteilung der EBS. Als solche hat sie sich möglichst umfassende Information zum Thema Bambus auf die Fahnen ge-schrieben. Basis dazu stellt nicht zuletzt die Erfahrung der ca. 600 Mitglieder dar.

Seit 19 Jahren ist nun auch EBS-Mitglied Werner Burczyk vom Bambusvirus be-fallen. Eine Infektion, die sich seiner Meinung aber ausschließlich positiv auf den Menschen auswirkt. Unter dem Motto „Was Sie schon immer über Bambus wissen wollten“ können interessierte Bambusfreunde oder solche die es werden wollen Fragen stellen, aber natürlich auch eigene Erfahrungen beisteuern.

Infos unter www.bambus-deutschland.de und www.rombergpark.dortmund.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten