Story Box-ID: 41448

Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH/Touristinformation Steinstr. 66/67 14776 Brandenburg an der Havel, Deutschland http://www.stadt-brandenburg.de
Ansprechpartner:in Dirk Forberger +49 3381 208769
ST

Touristinformation der Stadt Brandenburg an der Havel landesweit vauf Platz 1

(lifePR) (Brandenburg an der Havel, )
Die Touristinformation (TI) der Stadt Brandenburg an der Havel hat im Vergleich der Informationsstellen des gesamten Bundeslandes Brandenburg den ersten Platz belegt. Die Permanente Gästebefragung (PEG) 2007 ergab für die Mitarbeiter der STG Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH eine Note von 1,6. In der Stadt Brandenburg an der Havel wurden 400 Übernachtungsgäste sowie 371 Tagesgäste befragt, welche eine Skala von 1 für ausgezeichnet bis 5 für schlecht zur Verfügung hatten. Weitere erste Plätze im Landesmaßstab erreichte die Stadt Brandenburg an der Havel bei den wassertouristischen und gastronomischen Angeboten sowie bei den genutzten Unterkünften.

Über das Ergebnis ist STG Geschäftsführer Thomas Krüger sichtlich erfreut: "Das zielstrebige Wirken der vergangenen Monate und Jahre im Tourismusbereich hat sich ausgezahlt". Krüger verweist in diesem Kontext auch auf den Umstand, dass alle Mitarbeiter der Touristinformation in Lehrgängen an der Tourismusakademie des Landes Brandenburg das Zertifikat "Qualitätscoach" erworben haben. Ilona Berlin, Sandra Mühlberg, Melanie Schanz sowie Dirk Forberger haben sich bei der Fortbildung mit zentralen Instrumenten, wie beispielsweise Serviceketten, Reklamationsmanagement, Qualitätsprofile und Aktionspläne tiefgründig befasst bzw. vertraut gemacht. "Alle Mitarbeiter der STG sind hoch motiviert und haben den Dienstleistungsgedanken verinnerlicht. Eben diese Einstellung erwarten die Besucher heute von einer guten Touristinformation", sagt Thomas Krüger.

In Bezug auf die ersten Plätze bei den wassertouristischen und gastronomischen Angeboten sowie genutzten Unterkünften steht Thomas Krüger im engen Schulterschluss mit dem Vorsitzenden des Tourismusvereins, Thomas Deterling. "Nicht nur die ersten Plätze in den vier Bereichen, sondern auch das Gesamtbild der Stadt Brandenburg an der Havel mit den Leistungsanbietern bei der Gästebefragung, lassen optimistisch in die Zukunft blicken", so beide Touristiker übereinstimmend. " Wir haben uns auch aus Sicht der Gäste mit unserer Region auf den Weg gemacht, eines der führenden Touristikzentren des Landes zu werden", zeigt sich Thomas Deterling überzeugt und verweist in diesem Zusammenhang nicht ohne Stolz auf "die verbesserten Leistungen und Angebote der Mitglieder des Tourismusvereins". "Ohne die ausgezeichneten Leistungen aller Anbieter und Partner wäre ein solches Gesamtergebnis nicht zu erreichen gewesen", sagt auch STG Geschäftsführer Thomas Krüger.

An der PEG nahmen 15 Reisegebiete und Städte des Landes Brandenburg teil. Als Grundlage der Zahlen dienten über 5000 ausgewertet Fragebögen im Zeitraum von Dezember 2006 bis Januar 2008. Die PEG wurde im Auftrag der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) bereits zum dritten Mal durchgeführt. 1999 belegte die Stadt Brandenburg an der Havel bei der Beurteilung der Touristinformationen mit einem Durchschnittswert von 2,6 Platz 11 und 2001/2002 mit einem Wert von 2,4 den 9. Platz
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten