Story Box-ID: 16005

Stadler Verlagsgesellschaft m.b.H. Max-Stromeyer-Str. 172 78467 Konstanz, Deutschland https://www.verlag-stadler.de
Ansprechpartner:in Stadler +49 7531 8980
Logo der Firma Stadler Verlagsgesellschaft m.b.H.
Stadler Verlagsgesellschaft m.b.H.

Walter Angst: Wayang Indonesia

Die phantastische Welt des indonesischen Figurentheaters

(lifePR) (Konstanz, )
Das Stabpuppenspiel: Ein Kunsthandwerk
„Wayang“ bedeutet wörtlich „Schatten“ und ist der Oberbegriff für das indonesische Stabpuppenspiel. Die UNESCO hat diese Theatertradition im Jahr 2003 wegen der kulturhistorischen Bedeutung und des hohen künstlerischen Niveaus in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Die bekannteste und auch schönste Form dieses Figurentheaters ist das „Wayang Kulit“, das Schattenspiel mit gestanzten und bemalten Pergamentfiguren. Dabei sind Stäbe, meistens aus Horn, am Körper und an den Händen der Figuren befestigt. Dies eröffnet eine erstaunliche
Vielfalt von Bewegungsmöglichkeiten, die von guten „Dalang“, also Puppenspielern, virtuos genutzt werden. Begleitet von Musik und Gesang werden alte Epen aus Indien, Überlieferungen aus Java und Bali sowie islamische und christliche Geschichten dargeboten.

Prachtvoll: Die Figuren des Puppenspiels
Der im September 2007 im Verlag Stadler erscheinende Bildband
„Wayang – Indonesia“ richtet den Blick auf die Figuren selbst, die vielen dargestellten Charaktere, auf die verschiedenen Stile und verwendeten Materialien, auf ihre Bedeutung in den Geschichten und Regionalstilen und vor allem auf ihre ganz eigene Schönheit. Auch der mit dem Thema wenig vertraute Interessent erhält eine
gute Übersicht über dieses reiche Kunsthandwerk, die Aufführungstraditionen, die Puppenspieler und die teilweise gar magische Kraft der Figuren.

Fotodokumentation und wissenschaftlicher Anspruch
Der Bildband ist üppig ausgestattet, die Fotografien wurden eigens für diese Veröffentlichung angefertigt. 6 große Ausklapptafeln erlauben Synopsen eines Charakters in unterschiedlicher Darstellung. Das Buch ist eine Einladung in die wunderbare Welt des indonesischen Schattentheaters.

Zur Qualität des Bildbands trägt jedoch vor allem seine wissenschaftliche Bedeutung bei, der Text ist durchgängig zweisprachig auf Deutsch und Englisch.
Der Autor, Walter Angst, legt neue Maßstäbe an die bisher kaum beachteten Regionalstile an, vor allem bei dem Wayang Kulit Purwa, der traditionellsten und reichhaltigsten Form des Schattenspiels. Walter Angst studiert und sammelt seit 1973 systematisch Material zur faszinierenden Welt des indonesischen Figurentheaters. Er unterhält gute Beziehungen zu vielen Schattenspielern und Figurenherstellern, was eine unerläßliche Voraussetzung für „first hand information“ darstellt.

Die Tradition ist bedroht
Die Popularität, vor allem aber die Reichhaltigkeit der Wayang-Traditionen, geht massiv zurück. So hat es sich der Autor zur Aufgabe gemacht, die ganze Bandbreite der Figurentypen, darunter vor allem die zum Teil schon
aussterbenden reinen Regionalstile, möglichst vollständig zu dokumentieren, bevor es zu spät ist.

Zielgruppe des Buchs
Asienfreunde, Kunstkenner, Theaterbegeisterte, Unternehmer mit Kunden oder Niederlassungen in Indonesien, Bibliotheken, Wissenschaftler.

WAYANG INDONESIA -
Die phantastische Welt des indonesischen Figurentheaters
The fantastic world of Indonesian puppet Theatre

31,5 cm x 25 cm, Hardcover mit Schutzumschlag,
272 Seiten sowie drei 6-seitige Ausklapptafeln
durchweg 4-farbige Abbildungen
2-sprachig Deutsch und Englisch

ISBN: 978-3-7977-0534-1
Subskriptionspreis: bis 07.12.2007 € 58,00 (D)
Ladenpreis: ab 08.12.2007 € 68,00 (D)

Dieses Werk ist im Buchhandel oder über den Verlag erhältlich.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten