Während der Fischer verharrt und sitzen bleiben will, drängt seine Frau immer weiter voran, will das Neue, die Erweiterung, das Wachsen. Erst soll der verwunschene Fisch das schöne Eigenheim besorgen, dann das Schloss, dann möchte man König sein, dann Kaiser, dann Papst und dann Gott.
Mit dem letzten Wunsch kommt die unsausweichliche Katastrophe und schlussend-lich sitzen der Fischer und seine Frau wieder in ihrem „ollen Pisspott“. Die Geschichte „Vom Fischer und seiner Frau“ handelt vom uralten Wunsch des Menschen nach „mehr“. Die ständige Unzufriedenheit mit dem bisher Erreichten gehört für viele zum Leben dazu. Leider birgt dies jedoch die Gefahr der Maßlosigkeit und des Scheiterns in sich.
Das Lille Kartofler Figurentheater spielt das Märchen mit wunderbaren Großfiguren, wie üblich in offener Spielweise. Die wenigen, aber präzisen Requisiten lassen viel Raum für die eigene Fantasie. Matthias Kuchta schafft eine Theaterproduktion aus mehreren Bestandteilen: Märchenerzählung, Puppenspiel, Schauspiel und Mitspiel-theater.
Mit dem Märchen „Von dem Fischer und seiner Frau“ ist dem Puppenspieler ein be-sonders großer Fang ins Netz gegangen: Matthias Kuchta begeistert Kinder und Er-wachsene – humorvoll und hintergründig!
Eintrittskarten für die von der Kreissparkasse Stade präsentierte Veranstaltung gibt es zum Preis von 6,00 Euro telefonisch unter 04141/409140, im Internet unter www.stadeum.de sowie bei allen bekannten Stadeum-Vorverkaufsstellen. Bei Regen wird das Puppentheater ins Stader Rathaus verlegt.
Im Rahmen des Holk-Festes finden folgende Veranstaltungen statt:
- 16. August: Junge Philharmonie Elbe-Weser (Stadeum)
- 17. August: Hellmuth Karasek liest Wilhelm Busch (Stader Rathaus)
- 20. August: Schleswig-Holstein Musik Festival mit Gidon Cremer (Stadeum)
- 24. August: Vom Fischer und seiner Frau (Johanniskloster Stade)
- 26. August: „Cabaret“ - Musical open air in der Festung Grauerort
- 27. August: „Italienische Nächte“ – Höhepunkte der Opernliteratur
open air in der Festung Grauerort
- 29. August: Dieter Hildebrandt & Roger Willemsen
(Technik- und Verkehrsmuseum)
- 30. August: Gustav Peter Wöhler Band (Technik- und Verkehrsmuseum)