Story Box-ID: 19550

Plattdeutsch ist im STADEUM Trumpf

Aller guten Dinge sind drei. Darum stehen bis zum Jahresende noch drei plattdeutsche Stücke auf dem Stadeum-Spielplan. Los geht es am Freitag, 26. Okto-ber, um 19.45 Uhr mit dem Ohnsorg-Theater und dem unterhaltsamen Schwank "Huusmann un Co". In der Komödie mit Meike Meiners, Edda Loges und Uwe-Detlev Jessen dreht sich alles um den Familiensegen, der im Hause Huusmann ziemlich schief hängt. Herbert hat’s im Kreuz, seine Gattin fängt ein Techtelmechtel mit ihrer Jugendliebe an und Herberts Schwiegervater verjubelt das Familienvermögen. Ob das gut geht?

Das fragt sich auch Elfie Schrodt von der Fritz-Reuter-Bühne Schwerin in dem Stück "Sluderkram in’t Treppenhus" am Mittwoch, 21. November. Das Lustspiel handelt von Meta Boldt und der entgeht nichts, denn ihr absoluter Lieblingsort ist der Treppenflur. Was sie dort so alles erfährt, darf man eigentlich kaum verraten.

Am Montag, 17. Dezember, dreht sich in dem Stück "De verflixte Strump" von der Fritz-Reuter-Bühne Schwerin alles um die liebe Liebe. Lafrenz und Snewitt sind jung verheiratet und über beide Ohren ineinander verliebt – bis plötzlich Sötmund auftaucht und alles durcheinander bringt.