Story Box-ID: 19739

STADEUM Kultur- und Tagungszentrum GmbH und Co.Betriebs KG Schiffertorsstraße 6 21682 Stade, Deutschland http://www.stadeum.de
Ansprechpartner:in Eintrittskarten +49 4141 409140
Logo der Firma STADEUM Kultur- und Tagungszentrum GmbH und Co.Betriebs KG
STADEUM Kultur- und Tagungszentrum GmbH und Co.Betriebs KG

Konzert junger Preisträger

Freitag, 26. Oktober 2007, 20 Uhr, Königsmarcksaal im Stader Rathaus

(lifePR) (Stade, )
Wunderkinder sind selten, aber am Freitag, 26. Oktober, tritt tatsächlich eines um 20 Uhr im Königsmarcksaal des Stader Rathauses auf. Auf Initiative der Stader Freimaurer zur Förderung von Kunst und Kultur gibt die 12-jährige Adele Lenz bei dem "Konzert junger Preisträger" eine Kostprobe ihres breit gefächerten Repertoires von Barock bis zur Moderne.

Hochkarätige internationale Wettbewerbe konnte das "Wunderkind" Adele Lenz be-reits gewinnen. In ihren jungen Jahren studiert sie bereits als Externa an der Kölner Musikhochschule intensiv Klavier.

Doch damit nicht genug, denn bei dem schon fast traditionellen Herbstkonzert der Stader Freimaurerloge "Friederike zur Unsterblichkeit" sind weitere junge, bereits bundesweit bekannte, hochkarätige Preisträger mit von der Partie.

Los geht es mit dem Trio Adorno, bestehend aus Lion Brandi-Hinnrichs am Klavier, Christoph Callies an der Violine und Martin Leo Schmidt am Violoncello. Einzelwettbewerbe konnten die drei ebenso für sich verbuchen wie Bundeswettbewerbe. In Stade präsentiert das Trio mitreißende Werke von Brahms.

Außerdem ist es den Freimaurern gelungen, die Mozartpreisträger für Gesang 2007 zu verpflichten. Svenja Liebrecht (Sopran), Tina Hardmann (Mezzo Sopran) und Ho Chul Lee (Tenor) stellen mit Mozart-Arien ihr Können unter Beweis.

Eröffnet wird das Konzert junger Preisträger von den Freimaurern Hans-Christian Esken und Hartwig Klövekorn, der zusätzlich eine kleine Einleitung geben wird. Mo-deriert wird der Abend von dem Geiger und Bratschisten Horst Edel als "Senior-Preisträger". Während seiner jahrzehntelangen Konzerttätigkeit in der Berliner Phil-harmonie hat er schon vielen Bundes-Preisträgern zum geglückten Start in die Internationale Karriere verholfen.

Gebürtig aus Mulsum, nunmehr hier in Stade ansässig, wird Horst Edel mit den hoch professionellen Mitarbeitern seiner "Musikakademie Elbe-Weser" (Tel: 04141/609416) die kürzlich auf den Weg gebrachten schulischen Musikprojekte im Rahmen der Bläser- und Streicherklassen durch regelmäßigen gezielten Einzelunterricht musikpädagogisch hoch qualifiziert fördern.

Eintrittskarten für das "Konzert junger Preisträger" gibt es zum Preis von 17,50 Euro im Internet unter www.stadeum.de sowie bei allen bekannten Stadeum-Vorverkaufsstellen. Der Erlös kommt der Förderung von Kunst und Kultur zugute.

Wer möchte, kann den Abend bei einem Imbiss und einem Gespräch mit den jungen Künstlern im Logenhaus in der Freiburger Str. 1 ausklingen lassen. Zum Preis von 12 Euro serviert das Weinhaus Setz einen italienischen Antipasti-Teller mit Baguette und Butter.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten