Uraufführung: Alice!

Frei nach "Alice im Wunderland" und "Alice hinter den Spiegeln" von Lewis Carroll

Am Donnerstag, 26. Januar verirrt sich eine Jugendliche in eine Traumwelt und kann die Frage der Raupe „Wer bist du?“ nicht beantworten. Sigrun Fritsch und Robin Haefs bringen in Zusammenarbeit mit der Theaterwerkstatt für Jugendliche Alice! auf die Bühne der Kammerspiele.

Lewis Carrolls bekannter Klassiker erzählt von einem Mädchen, das einem sprechenden Kaninchen in seinen Bau folgt und dort durch ein Loch ins Wunderland fällt. Dort trifft sie nicht nur allerlei seltsame Gestalten, auch gesellschaftliche Regeln und Konventionen sind auf den Kopf gestellt. So verliert Alice die Orientierung und stellt selbst plötzlich alles in Frage.

Alice! wiederum stellt Lewis Carrolls Roman auf den Kopf. 30 Jugendliche haben das Werk interpretiert, denn es behandelt ein Problem, dass den jungen Menschen vertraut ist: Manchmal weiß man nicht, was, wohin oder wen man will. Oder eben wer man ist.

In Tanz-, Schauspiel-, Rap- und Hip Hop-Kursen, in Schreibworkshops und Diskussionen haben die Jugendlichen unter der Leitung von Sigrun Fritsch mit Songs von Robin Haefs eine Neuauflage des Romanklassiker als Hip-Hop-Schauspiel vorbereitet.

Mit der Theaterwerkstatt für Jugendliche

Inszenierung, Bühne und Kostüme Sigrun Fritsch

Choreografie Luka Fritsch, Heinrich Herrman

Komposition Vincent Stein, Konstantin Scherer, Matthias Zürkler, Jeremia Anetor, Leonie Fritsch

Songtexte Robin Haefs, Nima Feyzi

Musikproduktion Vincent Stein, Konstantin Scherer, Matthias Zürkler, Jeremia Anetor, Robin Haefs

Education Management Gitanjali Schmelcher

Produktionsleitung und Dramaturgie Nike-Marie Steinbach

Premiere am 26. Januar 2017, 20.00 Uhr | Kammerspiele

Weitere Vorstellungen 28. Januar, 07., 16., 17. und 23. Februar, 02., 10. und 24. März

Für Rückfragen und für die Reservierung von Pressekarten stehen wir Ihnen unter 06151-2811-303 oder presse@staatstheater-darmstadt.de zur Verfügung.