Seit 40 Jahren am Staatstheater

Heide Thierbach-Knauth feiert Dienstjubiläum / Kein Leben ohne Theater

Heide Thierbach-Knauth /  Bild: Staatstheater Darmstadt
Mit sechs Intendanten und 48 Dramaturgen hat sie seit 1979 gearbeitet. Als Verwaltungsfachangestellte startete ihre Karriere am Staatstheater Darmstadt. Viele Jahre arbeite sie als Assistentin in der Dramaturgie, zu der damals auch noch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gehörte.   Als 2010 der Rentenbeginn anstand,   wollte sie nicht aufhören. Ein Job auf 450-Euro-Basis war die Lösung.

„Ein Leben ohne Theater kann ich mir nicht vorstellen, hier ist mein zweites Zuhause“, erklärt die 75-jährige, deren Gesicht und freundliche Art vielen Darmstädtern bekannt ist, denn seit 2010 hat Heide Thierbach-Knauth an die Vorverkaufskasse gewechselt. Dort oder an der Abendkasse ist sie meist am Wochenende anzutreffen, da arbeitet sie am liebsten. Ans Aufhören denkt sie übrigens nicht: „Mein nächstes Ziel sind noch weitere fünf Jahre, hier zu arbeiten, vielleicht höre ich dann mit 80 auf“.