Story Box-ID: 639068

Staatstheater Darmstadt Georg-Büchner-Platz 1 64283 Darmstadt, Deutschland http://www.staatstheater-darmstadt.de
Ansprechpartner:in Frau Sandra Ihrig
Logo der Firma Staatstheater Darmstadt
Staatstheater Darmstadt

Premiere Ein seltsames Paar

Von Neil Simon

(lifePR) (Darmstadt, )
Am Freitag, 24. Februar sagen sich Bierdose und Spitzendeckchen den Kampf an: die Gesellschaftskomödie EIN SELTSAMES PAAR von Neil Simon feiert Premiere im Kleinen Haus des Staatstheaters Darmstadt.

Felix wird nach 12 Jahren Ehe von seiner Frau vor die Tür gesetzt. Sein Leben empfindet er als sinnlos und probt seinen geplanten Suizid mit Pfefferminz-Bonbons. Um ihn abzulenken nimmt sein Kumpel Oscar ihn bei sich auf - der Beginn einer chaotischen, eheähnlichen Männer-WG beginnt. Während Oscar ihm die Freuden des Lebens am Beispiel der beiden attraktiven Nachbarinnen zeigen will, startet Felix, bewaffnet mit Staubsauger, Luftbefeuchter und Desinfektionsmitteln, den Kampf gegen Oscars Räuberhöhle. Die Pokerfreunde der beiden können nur kopfschüttelnd zusehen, wie sich das seltsame Paar in ein Beziehungschaos hineinmanövriert.

Neil Simon, Jahrgang 1927, stammt aus dem jüdischen Viertel in Brooklyn und lebt auch heute in New York. Er begann schon früh, gemeinsam mit seinem Bruder, Drehbücher und Sketche für Bühnenshows zu schreiben. Seit seinem ersten Theatererfolg 1961 schrieb er zahlreiche Gesellschaftskomödien, die später in Starbesetzungen verfilmt wurden. "Ein seltsames Paar" kam 1965 in der Regie von Mike Nichols erstmals in New York auf die Bühne.

Nachdem schon die Bühnenfassung des Stückes auf große Begeisterung stieß, gelangte die Komödie spätestens durch die Verfilmung mit Walter Matthau und Jack Lemmon endgültig zum Weltruhm.

Mit Christian Klischat, Stefan Schuster, Karin Klein, Gabriele Drechsel, Aart Veder, Florian Federl, Hans Weicker, Robert Lang

Regie Iris Stromberger
Bühne und Kostüme Corina Krisztian

Premiere am Freitag, 24. Februar, 19.30 Uhr | Kleines Haus
Weitere Vorstellungen am 02., 04., 09., 18., 24. und 29. März | weitere Termine finden Sie unter www.staatstheater-darmstadt.de

Für Rückfragen und für die Reservierung von Pressekarten stehen wir Ihnen unter 06151-2811-303 oder presse@staatstheater-darmstadt.de zur Verfügung.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: