4. SINFONIEKONZERT am Staatstheater Darmstadt

mit Werken von Haydn, Mozart und Prokofjew | Großes Haus

Am Sonntag, 04. und Montag, 05. Februar 2018 widmet sich das 4. SINFONIEKONZERT unter musikalischer Leitung von Ehrendirigent Hans Drewanz den Werken Haydns, Mozarts und Prokofjews. Zu Gast ist der sechsmalige Gewinner des „Morton Gould Young Composer Award“ Kit Armstrong, dessen virtuoses Klavierspiel schon im 1. KAMMERKONZERT zu erleben war.

Mozart und Haydn bewunderten sich gegenseitig: „Er ist der Vater, wir sind die Kinder“, soll Mozart gesagt haben. Mozarts Musiksprache war universell verständlich und zugleich höchste Kunst. Nach spätromantischem Überschwang sah man ab 1920 wie in einem Rückspiegel auf diese klassischen Formen der Musik von 1800. Neben seiner „Symphonie classique“ ist Prokofjews 5. Sinfonie von 1940 eines seiner bekanntesten – und klassischsten – Werke.

Kit Armstrong gilt als einer der interessantesten Mozart-Interpreten.

Vorspiel im Foyer
Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 99 Es-Dur
Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Klavier und Orchester d-Moll KV 466
Sergej Prokofjew: Sinfonie Nr. 5 B-Dur