Ansprechpartner:in Frau Amelie Störk +49 7371 9315184

Gemeinsam flexibel studieren – neues Online-Abendstudium Psychologie

Ein neues Studienmodell ergänzt bei der SRH Fernhochschule – The Mobile University ab April das Studienangebot. Neben dem klassischen Fernstudium kann der Bachelorstudiengang in Psychologie bald auch in Form eines Online-Abendstudiums studiert werden.

Der Boom des Fernstudiums

Ein Fernstudium zu absolvieren ist längst keine Seltenheit mehr. Nicht zuletzt durch die Corona-Beschränkungen und die fortschreitende Digitalisierung hat das Fernstudium in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Die Vorteile, flexibel von überall aus studieren zu können und sich dabei die Zeit beim Lernen frei einteilen zu können, überzeugen viele Menschen. Allerdings ist das Studieren alleine von zu Hause aus nicht für Jedermann geeignet, erfordert es doch eine Menge Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen.

Mehr Motivation dank gemeinsamen Lernens

Deshalb bietet die staatlich anerkannte SRH Fernhochschule ab April diesen Jahres ein neues Studienmodell an – das Online-Abendstudium. Dieses ermöglicht ein zeitgemäßes Online-Studium mit den Flexibilitäten eines Fernstudiums – gleichzeitig entsteht in den regelmäßig stattfindenden abendlichen Online-Veranstaltungen ein produktives Miteinander unter den Studierenden. „Mehr Austausch mit Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie Dozentinnen und Dozenten, Lernen in Gruppen und mehr Struktur beim gemeinsamen Lernen geben zusätzliche Orientierung und Motivation“, fasst Prof. Dr. Joachim Merk, Prorektor für Studium und Lehre, zusammen.

Online-Abendstudium zunächst im Bachelor Psychologie möglich

Das Bachelorstudium Psychologie im Online-Abendstudium dauert regulär sechs Semester und wird vom Bundesverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) anerkannt. Mögliche Starttermine für das Online-Abendstudium sind jeweils der 01. April und der 01. Oktober. Das Psychologiestudium an der SRH Fernhochschule umfasst neben den Grundlagenfächern auch eine große Auswahl an Spezialisierungs- und Anwendungsfächern, mit denen Studierende ihr Profil schärfen können.

Seit über 25 Jahren setzt sich die unbefristet staatlich anerkannte SRH Fernhochschule – The Mobile University dafür ein, dass Studierende ihren Traum vom Hochschulabschluss in jeder Lebenssituation verwirklichen. Mehr als 130 Mitarbeitende begleiten und unterstützen jedes Jahr rund 9.900 Menschen auf ihrem individuellen Bildungsweg. 45 staatlich anerkannte Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Hochschulzertifikate im Online-Studium geben schon heute die Antwort auf das, was morgen gefragt ist.