Baby und Bildung unter einem Hut: Babyboom an der SRH Fernhochschule

Statistisch werden dort, wo viele Störche siedeln, mehr Babys geboren als in „storchfreien“ Gegenden unseres Landes. Und über Riedlingen kreisen enorm viele der markanten Vögel…

Von Störchen und Familienfreundlichkeit
Ein direkter Zusammenhang zum Babyboom an der SRH Fernhochschule – The Mobile University ist aus wissenschaftlicher Sicht wohl dennoch auszuschließen. Die Gründe dafür, dass es an der Hochschule besonders viel Nachwuchs gibt, sind anderswo zu verorten. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Vereinbarkeit von Kind und Karriere. Denn was unsere Studierenden besonders zu schätzen wissen - eine unschlagbar hohe Flexibilität in Sachen Zeiteinteilung und Tempo – haben auch die Mitarbeitenden an der Hochschule.

Teilzeit, Teilen, Tandem
So gibt es neben allen nur denkbaren Teilzeitmodellen auch Tandemlösungen und Job-Sharing-Möglichkeiten an der SRH Fernhochschule. Eine Tatsache, die die Einrichtung zu einem besonders modernen Arbeitgeber macht, weil er sich perfekt auf die sich verändernden Bedürfnisse der Mitarbeitenden einstellen kann.

Gen Z, Work-Life-Balance und Familienleben
Die nachrückenden Generationen standen in den letzten Monaten medial vermehrt in der Kritik, weil es hieß, sie wolle nicht mehr arbeiten gehen. Dabei geht es vielen jungen Menschen darum, ihre Gesundheit zu erhalten, ein lebenswertes Leben zu führen und nicht in 40-Stunden-Jobs gefangen zu sein. So ist die SRH auch für die nächste Generation ein attraktiver Arbeitgeber. Und natürlich auch für Familien.

Vom Job zum Baby und weiter die Karriereleiter hinauf
Von Juni bis September wurden oder werden gleich acht unserer Mitarbeiterinnen – quer durch alle Abteilungen – ihr neues Familienmitglied in den Armen halten. Zwei Dutzend weitere Mitarbeiter:innen sind derzeit in Elternzeit oder treten diese in diesem Sommer an. Darunter ist fast die Hälfte männlich. Ein weiterer Punkt, der an der SRH Fernhochschule besonders ist. Denn trotz aller Emanzipation und Neuordnung von Rollenmodellen ist der Anteil von Männern, die für ihren Nachwuchs eine berufliche Auszeit einlegen, immer noch gering. Im Jahr 2021 lag er bei gerade einmal 35 Prozent in Deutschland.

Nicht nur Elternzeitvertretung: Wir haben attraktive Stellenangebote
Der Babyboom an der SRH Fernhochschule ist übrigens seit Jahren ungebrochen. Und nicht nur die Familien unserer Mitarbeitenden wachsen. Auch die Fernhochschule tut es. Und deshalb sind wir weiterhin auf der Suche nach Menschen, die Lust haben, ihr Potenzial bei uns voll entfalten zu können. Ein Vorhaben, das mit einer guten Work-Life-Balance und einem angenehmen Verhältnis zwischen Kindern & Karriere, ganz wunderbar gelingen kann. Eine Übersicht der Karrieremöglichkeiten an der SRH Fernhochschule finden Sie hier.

Seit über 25 Jahren setzt sich die unbefristet staatlich anerkannte SRH Fernhochschule – The Mobile University dafür ein, dass Studierende ihren Traum vom Hochschulabschluss in jeder Lebenssituation verwirklichen. Mehr als 150 Mitarbeitende begleiten und unterstützen jedes Jahr fast 10.000 Menschen auf ihrem Bildungsweg. 61 staatlich anerkannte Bachelor- und Master-Studiengänge sowie 85 Hochschulzertifikate im Online-Studium geben schon heute die Antwort auf das, was morgen gefragt ist.

Als Stiftung mit führenden Angeboten in den Bereichen Bildung und Gesundheit begleiten wir Menschen auf ihren individuellen Lebenswegen.  Unserer Leidenschaft fürs Leben folgend, helfen wir ihnen aktiv bei der Gestaltung ihrer Zukunft, hin zu einem selbstbestimmten Leben. Mit über 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 1,25 Mio. Kunden erwirtschaften wir einen Umsatz von fast 1,3 Mrd. Euro.

Die 1966 gegründete SRH ist eines der größten Bildungs- und Gesundheitsunternehmen Deutschlands mit bundesweit rund 80 Standorten. Sitz der Stiftung ist Heidelberg.