Story Box-ID: 9487

spring Messe Managment GmbH Am Friedensplatz 3 68165 Mannheim, Deutschland http://www.messe.org
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Hornung +49 621 7001972
Logo der Firma spring Messe Managment GmbH

Teamwork unter HR-Kollegen

meeting point der Zukunft Personal

(lifePR) (Mannheim, )
Personaler sind keine Eigenbrödler, sondern ausgemachte Teamarbeiter. Sie interessiert, was Kollegen tun und sparen nicht mit Tipps. Das ist zumindest am meeting point der Zukunft Personal, Europas größter Fachmesse für Human Resource Management, zu beobachten. Nächster Termin zum Networking auf diesem Event: der 11. und 12. September 2007. Dann bringen HR-Experten wieder Fälle aus ihren Unternehmen in moderierte Diskussionsrunden ein. Highlight ist ein Treffen mit den Gewinnern des Deutschen Personalwirtschafts-Preises.

Wie baue ich eine effektive Personalentwicklung auf? Wer setzt welche Personalsoftware mit welchem Erfolg ein? Geht es anderen so wie mir? Das sind Fragen, die im Personalwesen nie alt werden und mit denen fast jeder HR-Manager konfrontiert ist. Doch was tun, wenn das eigene Know-how nicht ausreicht? Dann ist es gut, die Visitenkarte eines Kollegen, der Rat weiß, in der Schublade zu haben.

Europas Personalmesse Nummer eins, die Zukunft Personal, vernetzt auf dem meeting point HR-Manager, die den Dialog mit Kollegen suchen. Ausgangspunkt ist jeweils eine Frage- oder Themenstellung, die Personalverantwortliche selbst eingebracht haben. Unter der Moderation von Karin Huber entstehen höchst spannende Dialoge, ja teilweise sogar spontane Kurzzeit-Symposien von 45 Minuten mit 20 und mehr Teilnehmern. Die Besucher erwarten Gespräche, die dort beginnen, wo die meisten Fachvorträge enden: „Gibt es noch Fragen?“

Los geht es am 11. September um 11 Uhr mit dem Thema des Nürnberger Diplompsychologen Markus Väth: „Outplacement von Führungskräften - eine heikle Angelegenheit“. Beim Outplacement müssen sich langjährige, gekündigte Führungskräfte persönlichen und beruflichen Herausforderungen stellen. Welche das sind, soll im Gespräch klar werden, um beantworten zu können, wie viel Unterstützung Betroffene brauchen.

Um 12 Uhr ist ein vielversprechender Termin für Personalverrechner: Hier geht es um die Gesundheitsreform und ihre Auswirkungen auf die Personalarbeit sowie um elektronische Datenübermittlung in der Praxis.

Ein absoluter Höhepunkt erwartet die Fachbesucher ab 14.00 Uhr: Die Gewinner des Deutschen Personalwirtschafts-Preises stehen im Anschluss an die Preisverleihung dem Publikum persönlich Rede und Antwort zu ihren Personalkonzepten.

Weiter geht es um 15:30 Uhr mit Fragen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement: Welche Konzepte fordern die Leistung der Mitarbeiter und fördern zugleich ihre Gesundheit? Welche Rolle spielen Führungskräfte beim Gesundheitsmanagement? Welcher Handlungsbedarf ergibt sich durch den wachsenden Anteil alternder Belegschaften? Den Diskussionsstoff liefert Fabian Middelhoff vom DIMDI - Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information Recht, Personal und Organisation.

Am 12. September um 11 Uhr ist es Jürgen Nowoczin vom Referat Fortbildung bei der Demag Cranes & Components GmbH, der einen Fall am meeting point vorstellt. Er fragt unter dem Titel „Kollegiale Beratung - ein Instrument der Führungskräfteentwicklung mit hoher Praxisrelevanz“ nach Erfahrungen und langfristigen Effekten.

Ein weiteres Gesundheitsthema steht um 12 Uhr auf der Agenda. HR-Fachfrau Edda Flach und Harald Beez, Marketingverantwortlicher vom Centrum für Reisemedizin, fokussieren die medizinische Versorgung bei Dienstreisen und Entsendungen: Wie sieht heute reisemedizinische Vor- und Nachsorge aus? Welche Erfahrungen haben andere bei der Unterstützung medizinischer Notfälle vor Ort gemacht? Welche länderübergreifenden Versicherungsleistungen gibt es und wie werden sie abgewickelt?

Um 14 Uhr ist das Thema „digitale Personalakte“ an der Reihe. Gerd Seidel, Leiter Personalinformations- und Abrechnungssysteme der Bertelsmann AG, diskutiert mit HR-Fachleuten über Erfahrungen bei der Einführung sowie über Erfolgskriterien und Stolpersteine.

Zum Abschluss des zweiten Messetages setzen sich zwei Mitarbeiter der Deutschen Telekom AG - Ulrich Rose, Experte Skill-Management, und Volker Gohr, Senior Experte Prozess- und IT-Management – mit dem Vorgehen beim „Skill-Management“ auseinander. Sie loten mit den Gesprächsteilnehmern aus, wie Unternehmen mit Hilfe eines Skillinformationssystems ihr Personal besser einsetzen und entwickeln können.

Weitere Informationen zur Fachmesse Zukunft Personal sind unter www.zukunft-personal.de erhältlich.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten