Ansprechpartner:in Frau Anika Bollinger +49 8382 2775640

Von der Vision zum Top-Produkt

Kludi Cockpit Discovery

Was steckt eigentlich alles an Idee und Innovation hinter einem Erfolgsprodukt für’s Badezimmer? Das mehrfach prämierte Duschsystem Kludi Cockpit Discovery macht es meisterhaft vor und zeigt, wie die Vision von „water in perfection“ Wirklichkeit werden kann.

Alte Gewohnheiten über Bord werfen

Die Entwickler bei Kludi machten sich bewusst frei von allen existierenden Konzepten der Dusch-Bedienung überlegten ganz neu. So entstand die Idee zu einer geneigten Bedienfläche, wie sie in Cockpits von Flugzeugen oder Autos zum Einsatz kommt. Durch die 40°-Schräge sind die Piktogramme für Alt und Jung optimal zu erkennen und die Bedienelemente leicht zu handhaben. Auch die zwei Regler wurden dahingehend ergonomisch optimiert, dass sie griffig in der Hand liegen und mühelos drehbar sind. Ein Regler für die Temperatur, ein zweiter für die Kopf- und Handbrause – so klar und einfach kann Duschen sein.

Experten ins Team holen
Im Team von Kludi sitzen Experten, die wissen worauf es ankommt. Als Produktmanagerin entwickelte unter anderem eine zertifizierte SHK-Meisterin mit, die weiß was den Fachhandwerker bei der Montage bewegt und welche Produkte langfristig Freude machen. Entsprechend clever, stabil und langlebig ist das Kludi Duschsystem gestaltet, eine Wertarbeit mit hochwertigen, recyclebaren Materialien wie Messing, Zinkdruckguss und Aluminium und korrosionsfesten Hochleistungs-Beschichtungen. In nur 9 Minuten ist das Duschsystem im Handumdrehen von nur einem Installateur alleine montiert.

Den Kundennutzen im Blick behalten
Statt einfach nur auf schönes Design zu achten, wurde bei Kludi vor allem auf die Sinnhaftigkeit der Elemente geachtet. Die Kopfbrause ist bewusst der menschlichen Silhouette angepasst und daher rechteckig und nicht einfach kreisrund. Die Armatur bietet zugleich eine nützliche, komfortable Ablagefläche. So perfekt kann die Reduktion auf das Wesentliche sein.

Immer einen Schritt weiter denken
Neue Wege beschritt der Armaturenspezialist aus dem Sauerland auch in punkto Nachhaltigkeit. Die Qualitätsfertigung „made in Germany“ verzichtet bei Cockpit Discovery nicht nur bei der Produktion weitestgehend auf Kunststoffe, sondern auch bei der Verpackung. Diese besteht in erster Linie aus recyceltem Pappkarton und aus Speisestärke gefertigte kunststoffähnliche Materialien, die vollständig biologisch abbaubar sind. Die Kopfbrause wird in einem Stoffbeutel geliefert, der sich bei der Montage als Staubschutz nützlich macht.

Wohlverdiente Preise abräumen
Weil die Duschinnovation von Kludi dem Kunden einen klaren Mehrwert bietet und bei Bedienkomfort, Ergonomie, Materialität und Duschvergnügen neue Maßstäbe setzt, ließen die entsprechenden Prämierungen nicht lange auf sich warten. Kludi Cockpit Discovery wurde mit dem „German Innovation Award 2019“ und von den „Plus X Awards“ als „Innovativste Marke“ ausgezeichnet.