Ansprechpartner:in Frau Anke Boy +49 711 1613119

ÖKO-TEST bewertet Bionatur Soap Bar Vitality, Made by Speick, mit „sehr gut“

Das Verbrauchermagazin „ÖKO-TEST“ hat für die Ausgabe November 2021 40 feste Seifenstücke aus der Natur- und konventionellen Kosmetik auf umstrittene oder bedenkliche Inhaltsstoffe hin geprüft. Die Bionatur Soap Bar Vitality erzielt die Bestnote.

Mit einem Stück Seife fing vor über 90 Jahren die Unternehmensgeschichte von Speick Naturkosmetik an und schon damals gehörte feste Seife zu einem der traditionellsten Reinigungsprodukte. Heute erleben die Seifenstücke ein Comeback, sind sie doch besonders ergiebig, preisgünstig und kommen mit wenig Verpackung aus. Das Verbrauchermagazin „ÖKO-TEST“ hat für die Ausgabe November 2021 40 feste Seifenstücke aus der Natur- und konventionellen Kosmetik auf umstrittene oder bedenkliche Inhaltsstoffe hin geprüft. Die Bionatur Soap Bar Vitality, Made by Speick, ist mit dabei und wird „sehr gut“ bewertet.

Feste Seifenstücke schneiden vor allem beim ökologischen Fußabdruck sehr gut ab

Neben hautreizenden Konservierungsstoffen, allergieauslösenden Duftstoffen und umstrittenen PEG-Verbindungen legt ÖKO-TEST ein besonderes Augenmerk auf den ökologischen Vorteil fester Seifen gegenüber den flüssigen Varianten. Sowohl feste als auch flüssige Seifen sorgen für eine gründliche und sichere Handhygiene, jedoch schneiden die festen Seifenstücke hinsichtlich ihrer Ergiebigkeit um ein Vielfaches besser ab. So verbrauche das Händewaschen mit einer flüssigen Seife rund das Siebenfache an Produkt verglichen mit einer Stückseife. Auch im Hinblick auf die Umwelt kann feste Seife punkten, da sie weniger Wasser enthält, damit kompakter ist und somit weniger Volumen verpackt und transportiert werden muss. Die bei den festen Seifen verwendeten Faltschachteln verursachen in der Untersuchung von ÖKO-TEST rund 25-mal weniger klimarelevante Emissionen als der Pumpspender einer flüssigen Seife, der Rohstoffaufwand lag sogar um das 33-fache niedriger.

Bionatur Soap Bar Vitality – saubere und gepflegte Hände

Die Bionatur Soap Bar Vitality wird traditionell nach der Seifenrezeptur von Speick Naturkosmetik aus hochwertigem Kokos- und Olivenöl sowie RSPO-zertifiziertem Palmöl aus nachhaltigem Anbau hergestellt. Reine ätherische Öle wie Zitronen- und Orangenöl sowie Litsea Cubebaöl aus den Früchten des Lorbeergewächses verwöhnen mit einem sinnlichen Dufterlebnis, das anregend und erfrischend wirkt. Darüber hinaus besticht die Seife mit reichem, sahnigen Schaum, der die Haut besonders mild reinigt und dank des hohen Anteils an pflanzlicher Rückfettungscreme schon während des Händewaschens pflegt. Die Bionatur Soap Bar Vitality wird ausschließlich mit pflanzlichen Ölen hergestellt und ist vegan.

Produktdetails im Überblick:

Bionatur Soap Bar Vitality Zitrone & Orange, Made by Speick, 100g. „sehr gut“-Bewertung von ÖKO-TEST, November 2021.

Kontrollierte Naturkosmetik (COSMOS): Ohne synthetische Duft- und Farbstoffe und Mineralöle. Gluten- und laktosefrei. Basische Pflege. Mit RSPO-zertifiziertem Palmöl aus nachhaltigem Anbau. Nach OECD-Kriterien biologisch sehr gut abbaubar. Vegan.

Erhältlich ist die Bionatur Soap Bar Vitality z.B. auf speickshop.de oder im gut sortierten Drogerie-, Bio- und Naturkosmetik-Fachhandel.

Der Lebenskraft und natürlichen Schönheit verpflichtet

Mit der Begeisterung für eine ganz besondere, hochalpine Heilpflanze fing 1928 alles an. Mehr als 90 Jahre später steht Speick Naturkosmetik für sanfte, natürliche und zugleich wirksame Produkte zur Körperpflege. Weltweit einzigartig: In allen Speick-Produkten entfaltet sich der einzigartige Speick-Extrakt.

Wir entwickeln Naturkosmetik, die die Gesundheit, Lebenskraft und natürliche Schönheit erhält und achtet. Als mittelständisches Familienunternehmen produzieren wir seit jeher in der Umgebung von Stuttgart – alles aus einer Hand: Von der Produktentwicklung bis zum Versand.

Bei der Auswahl unserer Rohstoffe und Verpackungen spielen ökologische und soziale Kriterien eine entscheidende Rolle. Grundsätzlich ist es unser Anliegen, mit Partnern aus der Region zusammenzuarbeiten, um lange Transportwege zu vermeiden, aber auch, um den regionalen Wirtschaftskreislauf zu stärken.

Als erste Kosmetik-Marke hat Speick Naturkosmetik den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (2013) erhalten, und das Unternehmen den CSR-Preis der Bundesregierung (2014).

Die Auszeichnungen reflektieren: Verantwortungsvolle Unternehmensführung hat bei Speick Naturkosmetik höchste Priorität und ist damit die Basis jeder einzelnen Entscheidung – sowohl im Kleinen als auch im Großen.