Ansprechpartner:in Frau Nicola Oppermann +49 421 1790

Tim Nesemann verlängert Vertrag mit der Sparkasse Bremen

Der Vorstandsvorsitzende des Bremer Finanzdienstleisters unterschreibt vorzeitig bis 2029

Die Sparkasse Bremen hat Dr. Tim Nesemann vorzeitig für weitere fünf Jahre zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Dem stimmten in dieser Woche sowohl der Aufsichtsrat der Die Sparkasse Bremen AG als auch der Verwaltungsrat der Finanzholding der Sparkasse in Bremen einstimmig zu. Dabei handelt es sich um eine vorgezogene Wiederbestellung für den Zeitraum vom 1. November 2024 bis zum 31. Oktober 2029. Der Finanzexperte verantwortet auch in Zukunft – neben der Unternehmensstrategie – die Bereiche Finanzen, Risiko- und Kreditüberwachung sowie Personal, Presse und Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit Frauke Hegemann, Pranjal Kothari und Klaus Windheuser bildet er den Vorstand des Bremer Finanzdienstleisters.

„Wir freuen uns, dass wir damit ein weiteres Zeichen der Kontinuität und Verlässlichkeit setzen können“, sagt Ulrich Emde, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Sparkasse Bremen AG. „Dr. Tim Nesemann hat die strategische Neuausrichtung des Unternehmens maßgeblich vorangetrieben. Unter seiner Leitung ist die Sparkasse Bremen moderner, agiler und digitaler geworden“, so Emde weiter.

Damit steht der strategische Vordenker wie kein anderer für die konsequente Transformation der Sparkasse Bremen zu einem Unternehmen, das auch im digitalen Zeitalter einen außerordentlichen Nutzen für ihre Kundinnen und Kunden stiftet. Zu seinen Erfolgen zählen die Einführung einer nahezu hierarchiefreien und flexiblen Netzwerkorganisation, das moderne Stadtteilfilialkonzept wie auch das neue Verwaltungsgebäude im Technologiepark und der klimaneutrale Geschäftsbetrieb.

Zur Person

Bereits seit 1995 ist Dr. Tim Nesemann bei der Sparkasse Bremen tätig. Nach verschiedenen Stationen wurde der promovierte Mathematiker und Diplom-Kaufmann im Jahr 2004 in den Vorstand des Unternehmens berufen. Ab 2007 war er stellvertretender Vorstandsvorsitzender und von 2009 an ist er Vorsitzender des Vorstandes.

Weiter engagiert der 53-Jährige sich in Beteiligungen und Stiftungen der Sparkasse ebenso wie in Verbänden und Kammern. Er ist unter anderem im Aufsichtsrat der Bremer Lagerhaus Gesellschaft (BLG), der GEWOBA und der Sparkassen-Stiftungen Bremer Sparer-Dank und „Gut für Bremen“. Er ist Präsident des Verbandes der Freien Sparkassen und Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), dem Dachverband der Sparkassen-Finanzgruppe.