Sparkasse Bremen begrüßt neue Auszubildende

39 neue angehende Kaufleute starten ihre Laufbahn bei der Sparkasse Bremen in sechs unterschiedlichen Berufsbildern

Neben den klassischen Bankkaufleuten beginnen auch digitale Kaufleute, eine E-Commerce-Kauffrau und Kaufleute im Büromanagement ihre Ausbildung bei der Sparkasse Bremen. Die Tochtergesellschaften des Unternehmens nwm und Sparkassen Immobilie bilden außerdem Dialogmarketing- und Immobilienkaufleute aus. Zum Beginn der Ausbildung gab es eine große Kennenlern- und Einführungswoche für alle.

Silke Klegin, die seit über 20 Jahren als Ausbilderin in der Personalentwicklung der Sparkasse Bremen tätig ist betont zum Ausbildungsstart: „Es ist ein sehr guter Zeitpunkt, um in ein Unternehmen und eine Berufsausbildung einzusteigen. In den kommenden Jahren scheiden die Baby Boomer, zu denen auch ich gehöre, sukzessive aus – das bietet unglaublich tolle Chancen für unsere neuen Nachwuchskräfte.

Nachhaltigkeit im Fokus

Beim gemeinsamen Auftakt im Klimahaus Bremerhaven beschäftigen sich die neuen Auszubildenden spielerisch und intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit, welches bei der Sparkasse Bremen fester Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. Passend dazu schenkt die Sparkasse Bremen dem neuen Ausbildungsjahrgang und gleichermaßen allen Bremerinnen und Bremern einen Baum im Bürgerpark, der im Frühjahr 2024 gepflanzt wird.

„Mit der Baumpflanzaktion schaffen wir einen emotionalen Anker für den neuen Ausbildungsjahrgang und erzielen gleichermaßen einen positiven Effekt für unsere Hansestadt“, sagt Klaus Windheuser, Vorstandsmitglied der Sparkasse Bremen und des Bürgerparkvereins.

Die noch bis Ende der Woche durchgeführten Einführungstage umfassen neben einem persönlichen Empfang durch die Vorstandsmitglieder ein organisatorisches wie auch technisches Onboarding zum Start des neuen Lehrjahrs. Ab Montag geht es dann los und die neuen Auszubildenden können in den Filialen und Facheinheiten ihre ersten Praxiserfahrungen sammeln.

Bewerbungsstart für 2024

Wer Interesse an einer Ausbildung oder auch einem dualen Studium im nächsten Jahr in der Sparkasse Bremen hat, kann sich ab jetzt für 2024 bewerben. Weitere Infos gibt es unter: www.sparkasse-bremen.de/karriere

Mit einer Bilanzsumme von mehr als 15 Milliarden Euro und 1.100 Mitarbeitenden ist die Sparkasse Bremen Marktführerin für Finanzdienstleistungen in der Hansestadt. Als Freie Sparkasse 1825 von Bremer Bürgern gegründet, zählt sie zu den größten deutschen Sparkassen. Sie ist eine starke Partnerin des Mittelstands und begleitet unternehmerisches Wachstum mit Branchenexpertise und Kompetenz vor Ort. Das exklusive Private Banking beinhaltet eine professionelle Vermögensverwaltung sowie ein Stiftungs- und Generationenmanagement. Ihren Privatkunden bietet die Sparkasse Bremen mehrfach ausgezeichnete Beratungsleistungen rund ums Sparen und Finanzieren sowie zu Vorsorgeund Immobilienthemen.

Über Generationen hinweg ist die Sparkasse Bremen mit ihren Kundinnen und Kunden verbunden und verzichtet dabei auf Gewinnmaximierung. Vielmehr investiert sie einen erheblichen Teil ihrer Erträge in die Lebensqualität der Bremerinnen und Bremer - vom Kindergarten über den Sportverein bis zu den großen kulturellen Highlights der Stadt. Jede Kundin, jeder Kunde der Sparkasse Bremen verbessert so gleichzeitig die Lebensqualität in seinem Stadtteil und in ganz Bremen. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Förderung von Kindern und Jugendlichen. stark. fair. hanseatisch. // http://www.sparkasse-bremen.de