Jugend musiziert 2023: Konzert der Besten im Sendesaal

Sparkasse Bremen ehrt junge Bremer Musizierende

Die 54 ausgezeichneten musikalischen Talente des Bremer Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“ zeigten beim traditionellen Abschlusskonzert im Sendesaal am 8. März ihr Können.

Auch beim 60. Wettbewerb ist die Sparkasse Bremen als Förderin dabei. Dr. Andreas Bovenschulte, Bremens Bürgermeister und Senator für Kultur, und Sabine Wenzel, Stadtteilfiliale der Sparkasse Bremen in Schwachhausen, gratulierten den Besten aus Bremerhaven, Bremen-Mitte und Bremen-Nord persönlich.

„Den jungen Bremer Musikerinnen und Musikern ist es gelungen, die fachkundigen Jurys und uns mit ihrer beachtlichen, künstlerischen Leistung zu überzeugen“, so Sabine Wenzel voller Begeisterung in ihrer Rede. Sie überreichte das Preisgeld der Sparkasse Bremen, als finanzielle Hilfe für den Kauf neuer Noten oder die Fahrt zum anstehenden Bundeswettbewerb.

Bundeswettbewerb 2023 rückt näher

Insgesamt 24 der Ausgezeichneten fahren vom 25. Mai bis zum 4. Juni 2023 zum „Jugend musiziert“- Bundeswettbewerb nach Zwickau. „Wir gratulieren den Bremer Preisträgerinnen und -trägern ganz herzlich und drücken ihnen gleichzeitig die Daumen für ihren nächsten Schritt auf die bundesweite Bühne“, sagte Sabine Wenzel abschließend.

60 Jahre Jugend musiziert in Bremen, 60 Jahre Förderung durch die Sparkasse Bremen

Jugend musiziert motiviert Jahr für Jahr Tausende von jungen Musikerinnen und Musikern – auch in Bremen. Ob als Solistinnen und Solisten oder im Ensemble, am Klavier, dem Drumset oder den Streichinstrumenten. Die Sparkasse Bremen fördert den exzellenten Nachwuchswettbewerb von Anfang an, seit 60 Jahren.

Ziel des Engagements ist es, junge und talentierte Bremer Musikerinnen und Musiker auf ihrem Weg zum Erfolg zu begleiten. Neben dem musikalischen Wettbewerb, geht es aber vor allem um die Begegnung und das Miteinander. Unvergessliche Momente für die jungen Musizierenden, die sie noch lange in Erinnerung behalten werden.

Mit einer Bilanzsumme von mehr als 15 Milliarden Euro und mehr als 1.150 Mitarbeitenden ist die Sparkasse Bremen Marktführerin für Finanzdienstleistungen in der Hansestadt. Als Freie Sparkasse 1825 von Bremer Bür gern gegründet, zählt sie heute zu den größten Sparkassen in Deutschland. Sie ist ein starker Partner des Mittelstands und begleitet unternehmerisches Wachstum mit Branchenexpertise und Kompetenz vor Ort. Ihren Privatkunden bietet die Sparkasse Bremen mehr fach ausgezeichnete Beratungsleistungen rund ums Sparen und Finanzieren sowie zu Vorsorge und Immobilienthemen.

Über Generationen hinweg ist die Sparkasse Bremen mit ihren Kundinnen und Kunden verbunden und verzichtet dabei auf Gewinnmaximierung. Vielmehr investiert sie einen erheblichen Teil ihrer Erträge in die Lebensqualität der Bremerinnen und Bremer vom Kindergarten über den Sportverein bis zu den großen kulturellen Highlights der Stadt. Jede Kundin, jeder Kunde der Sparkasse Bremen verbessert so gleichzeitig die Lebensqualität in seinem Stadtteil und in ganz Bremen. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Förderung von Kindern und Jugendlichen. stark. fair. hanseatisch. // www.sparkasse-bremen.de