Ansprechpartner:in Frau Nicola Oppermann +49 421 1790

Frauke Hegemann wird neues Vorstandsmitglied der Sparkasse Bremen AG

Ab Juli 2023 verantwortet die ehemalige Vorstandsvorsitzende der Comdirect Bank Aktiengesellschaft das Privatkundengeschäft des Bremer Unternehmens

Der Aufsichtsrat beruft Frauke Hegemann zum 1. Juli 2023 in den Vorstand der Sparkasse Bremen AG. Die 46-Jährige Finanzexpertin verantwortet zukünftig das gesamte Privatkundengeschäft – digital und lokal vor Ort in den Filialen. Sie folgt auf Thomas Fürst, der nach rund 13 Jahren im Vorstand zum 31. August 2023 in den Ruhestand geht.

„Wir freuen uns, mit unserer agilen Netzwerkorganisation und unserer strategischen Ausrichtung eine so kompetente Persönlichkeit wie Frauke Hegemann von der Sparkasse Bremen begeistert zu haben. Ihre Leidenschaft für das Privatkundengeschäft, ihre Erfahrung in Zukunftsthemen und ihre wertebasierte Vorstellung von Zusammenarbeit sind eine Bereicherung für unser Team“, freut sich Dr. Tim Nesemann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bremen.

Bei der Entscheidung für die Sparkasse Bremen seien für Hegemann neben der langfristigen Ausrichtung der Sparkasse Bremen die hohe Innovationsfähigkeit gepaart mit der starken regionalen Verankerung ausschlaggebend gewesen. Mit knapp 600 Mitarbeitenden im eigenen Verantwortungsbereich ist sie für die Geschäftsbeziehungen mit rund 400.000 Privatkundinnen und -kunden zuständig. Hegemann absolvierte 1997 ihre Berufsausbildung zur Bankkauffrau bei der Commerzbank AG. Es folgten berufliche Stationen u. a. bei der Commerzbank AG und der Comdirect Bank Aktiengesellschaft, deren Vorstandsvorsitzende sie bis November 2020 war. Aktuell ist sie Vorstandsmitglied bei der SIGNAL IDUNA Bauspar AG und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH. Die gebürtige Marburgerin beschäftigte sich in ihrer bisherigen Berufslaufbahn schwerpunktmäßig mit Strategie- und Vertriebsthemen sowie der Digitalisierung von Geschäftsmodellen innerhalb der Finanzbranche. Zusätzlich engagiert sie sich über die Initiative Women into Leadership für die Förderung von Frauen in Führungspositionen und ist als Beirätin sowie Mitglied in mehreren Aufsichtsratsfunktionen tätig.

Mit einer Bilanzsumme von mehr als 15 Milliarden Euro und 1.100 Mitarbeitenden ist die Sparkasse Bremen Marktführerin für Finanzdienstleistungen in der Hansestadt. Als Freie Sparkasse 1825 von Bremer Bürgern gegründet, zählt sie zu den größten deutschen Sparkassen. Sie ist eine starke Partnerin des Mittelstands und begleitet unternehmerisches Wachstum mit Branchenexpertise und Kompetenz vor Ort. Das exklusive Private Banking beinhaltet eine professionelle Vermögensverwaltung sowie ein Stiftungs- und Generationenmanagement. Ihren Privatkunden bietet die Sparkasse Bremen mehrfach ausgezeichnete Beratungsleistungen rund ums Sparen und Finanzieren sowie zu Vorsorge- und Immobilienthemen. stark. fair. hanseatisch. // www.sparkasse-bremen.de