Zugunsten der GUT FÜR BREMEN-Stiftung: Letzte Versteigerung weiterer Exponate der Sparkasse Bremen am 6. November 2020

.
- Erfolgreiche Versteigerung bei Bolland & Marotz
- 6. November: Online-Versteigerung bei HANSA, Vorbesichtigungen live vor Ort am 4. und 5. November
- Highlight: ein Gemälde des niederländischen Malers Cornelius Springer

Zahlreiche Kunstbilder, Skulpturen, Schmuck und altehrwürdige Möbelstücke waren am 26. September 2020 bei der 163. Auktion von Bolland & Marotz im Angebot. Über den Tag wechselten im Metropol Theater Bremen viele schöne Dinge Besitzerinnen oder Besitzer. Darunter waren auch rund 40 hochwertige Gegenstände aus dem Besitz der Sparkasse Bremen.
Sie erzielten einen Erlös von rund 60.000 Euro, so dass sich die GUT FÜR Bremen Stiftung der Sparkasse in Bremen mit den Auktionen aus dem letzten Jahr über insgesamt 110.000 Euro freuen kann. Doch diese Summe soll nun noch erhöht werden. Denn bei der letzten Versteigerung durch das Auktionshaus Hansa warten noch einige lukrative Angebote auf Interessierte.

6. November: Online-Versteigerung bei HANSA, Vorbesichtigungen live vor Ort möglich

Am 6. November 2020, ab 10 Uhr, ist in den Räumlichkeiten der Hansa Dienstleistungs- und Vertriebs GmbH eine weitere Auktion geplant. In der Lindemannstraße 18 (28217 Bremen) kommen weitere Kunst- und Möbelgegenstände der Sparkasse Bremen unter den Hammer. Die Versteigerung findet Corona-bedingt ausschließlich online statt, aber die Vorbesichtigungen sind unter bestimmten Auflagen möglich: Am 4. und 5.
November jeweils in der Zeit von 14 bis 19 Uhr für rund 45 Minuten.
Vorgebote können bis Donnerstag, 5. November, Mitternacht, abgegeben werden. Unter www.hansa-auktion.de sind alle zu versteigernden Objekte der Sparkasse Bremen aufgelistet. Im Angebot sind neben modernen Gemälden auch hochwertige Möbelstücke der Marke USM Haller. Auch kolorierte Bilder des Hamburger Malers Horst Janssen, Wandteppiche, ein Fürstenberg Kaffeeservice, diverse Porzellanfiguren und Klaviere suchen ein neues
Zuhause.

Besonderes Highlight: Bremer Marktplatz von Cornelius Springer

Ein besonderes Highlight ist das zur Versteigung angebotene Ölgemälde von Cornelius Springer (nl. Cornelis Springer) aus dem Jahre 1864. Der niederländische Maler Springer reiste viel durch Europa und kam im Jahr 1863 nach Bremen. Hier fertigte er Skizzen, Aquarelle und Bilder von den
unterschiedlichsten Bauten an. Springer malte im Stil der Romantik oft auch Städte und Dörfer. Bekannt wurden Springers Bilder durch seine detaillierte Wiedergabe und die außergewöhnliche Lichtgestaltung. Eines seiner bekannten Bilder zeigt den Bremer Marktplatz. Durch einige Farbdrucke ist das Bild einem größeren Publikum bekannt. Das Original wird nun in der Versteigerung angeboten. Das Bild hat mit den Maßen 142 x 184 x 15 cm einen großen Platzbedarf. Aufgerufen werden mindestens 120.000 Euro.

Spendenflohmarkt bei HANSA

Darüber hinaus gibt es bei den Vorbesichtigungen im Hause Hansa die Möglichkeit, an einem Spendenflohmarkt teilzunehmen. Auf mehreren Tischen finden sich aus dem Bestand der Sparkasse Bremen Gegenstände wie neuwertiges Büromaterial, Kunstkataloge, Ritzenhoff-Gläser, Haushaltsgegenstände und Porzellan. Diese werden gegen eine Spende vor Ort abgegeben.
Die Einnahmen gehen auch an die GUT FÜR BREMEN-Stiftung, die seit 2013 die Förderung von Kunst & Kultur, Sport, Wissenschaft und Bildung, Umwelt und Soziales sowie die Erhaltung des historischen Erbes der Hansestadt im Fokus hat. Was genau mit dem Gesamterlös geschehen soll, entscheidet ein Gremium zu Beginn des Jahres 2021.

Zu den Unternehmen:

Bei den Auktionen wird die Sparkasse Bremen von den Bremer Häusern Bolland & Marotz und Hansa begleitet. Beide Auktionshäuser verzichten auf einen großen Teil ihrer Provision, um auch mit ihrer Arbeit den guten Zweck zu unterstützen.

Das 1975 gegründete Auktionshaus Bolland & Marotz ist in Bremen führend für die Versteigerung von Antiquitäten, alter, moderner und zeitgenössischer Kunst, Schmuck, Silber, Porzellan, ganzen Nachlässen und Sammlungen. Besonderer Schwerpunkt liegt auf hochwertigen Kunst- und Sammlerobjekten sowie Arbeiten der Worpsweder Künstlerkolonie. Das Auktionshaus wird von Christian Gründel und Vincent ten Vergert geleitet, die auch Inhaber des Berliner Auktionshauses Historia Auctionata sind.

Die Hansa Dienstleistungs- und Vertriebs GmbH wurde im Jahr 1987 gegründet und hat sich auf Nachlassmanagement spezialisiert. Hierzu zählen unter anderem Bewertungen, Verwertung durch Versteigerungen und Durchführungen von Haushaltsauflösungen. Die Geschäftsführer sind Antonio Lopes Garcia und Stefan Costa Silva.

Mit einer Bilanzsumme von mehr als 12 Milliarden Euro, rund 1.190 Mitarbeitern und rund 80 Standorten ist die Sparkasse Bremen Marktführer für Finanzdienstleistungen in der Hansestadt. Als Freie Sparkasse 1825 von Bremer Bürgern gegründet, zählt sie zu den größten deutschen Sparkassen. Sie ist ein starker Partner des Mittelstands und begleitet unternehmerisches Wachstum mit Branchenexpertise und Kompetenz vor Ort. Das exklusive Private Banking beinhaltet eine professionelle Vermögensverwaltung sowie ein Stiftungs- und Generationenmanagement. Ihren Privatkunden bietet die Sparkasse Bremen mehrfach ausgezeichnete Beratungsleistungen rund ums Sparen und Finanzieren sowie zu Vorsorge- und Immobilienthemen.