Verwaltungsrat der Finanzholding der Sparkasse in Bremen und Aufsichtsrat der Sparkasse Bremen AG mit neuer Besetzung

Bereits zum zweiten Mal fand die Mitgliederversammlung der Finanzholding der Sparkasse in Bremen in einem Online-Format statt.  Anders als im letzten Jahr wurden heute Abend die Räumlichkeiten des neuen Gebäudes im Technologiepark als Veranstaltungsort genutzt.  Somit bekamen die rund 170 virtuell teilnehmenden Mitglieder einen ersten exklusiven Eindruck von dem neuen Standort.

Bei der Mitgliederversammlung standen neben den Erläuterungen des Geschäftsjahres 2020 die Wahlen zum Verwaltungs- und Aufsichtsrat auf der Tagesordnung. Der Vorsitzer des Verwaltungsrates Otto Lamotte begrüßte die Mitglieder und führte zum letzten Mal durch die Versammlung. Dr. Tim Nesemann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bremen, erläuterte neben den Geschäftszahlen die wichtigen Investitionen in die neue Hauptstelle und das modernisierte KundenCentrum in der Bahnhofstraße sowie den weiteren Ausbau der Filialen. Bereits heute leistet die neue Hauptstelle im Technologiepark einen wichtigen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit. Hier hat sich die Sparkasse Bremen für die nächsten Jahre einiges vorgenommen.

Nach der Mitgliederversammlung haben sich in den anschließenden Gremiensitzungen sowohl der Verwaltungsrat der Finanzholding als auch der Aufsichtsrat der Sparkasse

Bremen AG neu konstituiert. Die bisherigen Aufsichtsräte der Sparkasse Bremen Otto Lamotte und Alexander Künzel standen nicht mehr für eine weitere Wahlperiode zur Verfügung.

Neu im Verwaltungsrat: Ulrich Emde

Neu im Aufsichtsrat: Stefan Messerknecht und Jan Christiansen

Am Ende der Gremiensitzungen übergab der scheidende Otto Lamotte den Staffelstab an Ulrich Emde. Ulrich Emde ist den Mitgliedern bereits seit rund 20 Jahren bekannt. Zuerst als ordentliches Mitglied, dann ab 2016 als Mitglied im Aufsichtsrat der Sparkasse Bremen. Dort hat er sich am heutigen Tage nicht mehr zur Wiederwahl gestellt, damit er auf der konstituierenden Sitzung des Verwaltungsrates, die immer im Anschluss an die Mitgliederversammlung stattfindet, für den Vorsitz im Verwaltungsrat gewählt werden konnte. Der Vorsitzer des Verwaltungsrates wird gemäß Satzung der Finanzholding der Sparkasse in Bremen zugleich mit seiner Wahl vom Vorstand des Vereins in den Aufsichtsrat der Sparkasse Bremen entsendet.

Ulrich Emde ist seit 1986 als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in Bremen tätig und geschäftsführender Gesellschafter der Westprüfung Emde GmbH & Co. KG und Partner der Emde & Partner mbB mit Sitz im Technologiepark. Der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer bringt neben seiner ausgezeichneten fachlichen Expertise bereits profunde Erfahrungen aus dem Aufsichtsrat mit, wo er in allen Ausschüssen mitgearbeitet hat. Aber auch durch seine tägliche Arbeit weiß er um die wirtschaftlichen Herausforderungen eines Finanzdienstleisters. Besonders spannend findet er es, in diesen ungewöhnlichen Zeiten die zukünftige Ausrichtung der Sparkasse Bremen mitgestalten zu können.

Für den ausscheidenden Ulrich Emde wurde Stefan Messerknecht in den Aufsichtsrat gewählt. Stefan Messerknecht ist in seiner Funktion als Managing Partner bei der hmmh multimediahaus AG insbesondere mit den Themen Digitalstrategie, E-Commerce und der Customer Centricity bestens vertraut. Vor dem Hintergrund der immer stärker werdenden digitalen Fokussierung der Finanzbranche und der strategischen Ausrichtung der Sparkasse Bremen, kann er mit diesen Kenntnissen und Fähigkeiten den Aufsichtsrat optimal verstärken.

Für den ausscheidenden Alexander Künzel wurde Jan Christiansen in den Aufsichtsrat gewählt. Jan Christiansen hat einen bankspezifischen Hintergrund und kann als Geschäftsführer (CEO) der Diersch & Schröder GmbH & Co. KG nicht nur betriebswirtschaftliche Erfahrungen in den Aufsichtsrat einbringen, sondern auch Kenntnisse in der kontinuierlichen Weiterentwicklung einer Unternehmensgruppe auf dem Fundament unternehmerischen Risikobewusstseins.

Die Finanzholding der Sparkasse in Bremen ist Alleinaktionärin der Die Sparkasse Bremen AG, die für das operative Geschäft verantwortlich ist. Oberstes Entscheidungsorgan der Finanzholding ist die Mitgliederversammlung.

Mit einer Bilanzsumme von mehr als 13 Milliarden Euro, mehr als 1.100 Mitarbeitern und rund 80 Standorten ist die Sparkasse Bremen Marktführer für Finanzdienstleistungen in der Hansestadt. Als Freie Sparkasse 1825 von Bremer Bürgern gegründet, zählt sie zu den größten deutschen Sparkassen. Sie ist ein starker Partner des Mittelstands und begleitet unternehmerisches Wachstum mit Branchenexpertise und Kompetenz vor Ort. Das exklusive Private Banking beinhaltet eine professionelle Vermögensverwaltung sowie ein Stiftungs- und Generationenmanagement. Ihren Privatkunden bietet die Sparkasse Bremen mehrfach ausgezeichnete Beratungsleistungen rund ums Sparen und Finanzieren sowie zu Vorsorge- und Immobilienthemen.

stark. fair. hanseatisch. // www.sparkasse-bremen.de