Stralsund: Urlaub im UNESCO Kulturerbe

Stralsund ist ein hanseatisches Kleinod / Die Stadt mit Weltkulturerbe-Siegel ist gesegnet mit einer wunderbaren Lage und vor allem beeindruckenden und komplett sanierten Altstadt

Städtereise nach Stralsund. Alles ist relativ, auch die individuellen Vorstellungen zum gelungenen Urlaub. Konkret: Manchmal ist es besser, nicht direkt mittenmang zu urlauben, aber oft, vor allem in Stralsund , gibt es fraglos nichts Schöneres, als mittendrin dabei zu sein. Aber "mittendrin" ist auch wieder relativ. In unserem speziellen "Stralsundfall" geht es um Urlaub mitten im Kerngebiet des UNESCO Welterbes, in einer der ältesten Straßen Stralsunds: Die Fährstraße.

Die beliebteste und bekannteste Straße Stralsunds kann man als eine einzige, pflastersteinerne Schönheit beschreiben. Ein prächtig restauriertes Giebelhäuschen reiht sich an das nächste, überall blinkt und strahlt der Glanz vergangener Tage neu auf. Ein besonderer Augenschmaus sind die jüngst renovierten und liebvoll restaurierten Scheelehäuser, benannt nach dem in Stralsund geborenen Entdecker Carl Wilhelm Scheele, der unter anderem auch Sauerstoff und Stickstoff nachwies. Einige der alten Scheelhäuser konnte bis in Jahr 1383 zurückdatiert werden, so auch Ihr Urlaubsziel.

Seit 2011 beherbergen einige historische Gebäude zusammengenommen das Hotel Scheelehof. Zur feierlichen Eröffnung des 4-Sterne-Hauses mit seiner backsteinroten Fassade war sogar Kanzlerin Angela Merkel zugegen. Wir behaupten an dieser Stelle offen und frei heraus: Es gibt kaum ein Hotel, das ein vergleichbar hanseatisches Flair ausstrahlt. Kommen Sie also nach Stralsund und schlafen Sie drei Nächte im Scheelehof. Genießen Sie die köstliche Küche des Hauses: Mit im Urlauspaket enthalten ist ein 3-Gang-Menü im Restaurant "Zum Scheel", ein Kaffeegedeck im "Kontor Scheele" und ein süffiges, hanseatisches Bier in "Scheels Labor". Ein Eintritt in die Unterwasserwelt des berühmten Ozeaneum ist für Sie auch schon inklusive, alles bequem von der Fährstraße zu Fuß erreichbar... .